Quelle: Unbekannt

Landesligist TSV Köngen setzt am Mittwoch seine Aufholjagd im Kampf um den Klassenverbleib fort

Esslingen Wer in der kommenden Spielzeit in der Fußball-Bezirksliga Neckar/Fils antreten wird, ist momentan die große Frage im lokalen Amateurfußball. Denn sowohl im Abstiegskampf der Bezirksliga, als auch im Aufstiegsrennen der Kreisliga A ist pünktlich zum Saisonendspurt noch alles offen. Darüber hinaus nimmt auch das Trainerkarussell Fahrt auf. Denn sowohl der TSV Berkheim als auch der TV Nellingen verkündeten, sich auf der Trainerposition zu verändern. Entlassen wurde unteressen Thomas Köhrer beim TSVW Esslingen.

Landesliga

Abstiegskampf extrem auch in der Landesliga: Vom Tabellenfünften NAFI Stuttgart abwärts sind alle weiteren Teams noch abstiegsgefährdet. Der TSV Köngen jedenfalls ist zum richtigen Zeitpunkt in Form für die Aufholjagd. Nach zuletzt zehn Zählern aus vier Spielen ist das rettende Ufer für die Elf von Trainer Stephan Hartenstein wieder in Sicht. Bereits morgen hat der TSV die Möglichkeit, im Nachholspiel gegen den Aufstiegsfavoriten 1. FC Heiningen (19.30 Uhr) nachzulegen. Bitter aus Köngener Sicht ist jedoch, dass der direkte Konkurrent 1. FC Germania Bargau eben jene Heininger überraschend mit 5:3 schlug und somit drei unerwartete Zähler einfuhr. „Das sind so Dinge, die wir nicht beeinflussen können. Deshalb ist es egal. Wir selbst haben noch neun Spiele, und in denen müssen wir unabhängig von anderen hinbekommen, dass wir zumindest die Relegation erreichen“, resümierte Hartenstein.

Bezirksliga

Zwar siegte der TSV Deizisau deutlich mit 3:0 beim TSV Obere Fils , so ganz zufrieden war Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl damit allerdings nicht: „Ein standesgemäßer Sieg, aber spielerisch ist da noch sehr viel Luft nach oben. Wir müssen uns steigern.“ Die Gastgeber liegen mit acht Zählern abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und müssen sich so langsam mit dem Abstieg abfinden. Die Deizisauer hingegen können für eine weitere Saison in der Bezirksliga planen. „Es sieht ganz danach aus. Aber um endgültig sicher zu sein, brauchen wir noch drei bis fünf Punkte“, kalkuliert Stiehl.

Gerade einmal seit knapp einem halben Jahr bildet das Vater-Sohn-Gespann Reiner und Tim Leibbrand auch das Trainerduo beim TSV Berkheim . Im Juni wird damit auch schon wieder Schluss sein. Denn wie die Berkheimer verkündeten, werden beide auf eigenen Wunsch hin zum Saisonende das Amt niederlegen. „Beide wollen aus familiären Gründen kürzer treten. Aber wir bedanken uns für ihre hervorragende Arbeit und hoffen natürlich auf den Klassenverbleib“, erklärte Berkheims Pressewart Michael Till. Die Nachfolge steht bereits fest: Der bisherige Torwart- und Jugendtrainer Patrick Bauer wird zur neuen Spielzeit die Berkheimer Mannschaft übernehmen. Sehr zur Freude von Till: „Er kennt den Verein in- und auswendig und muss sich hier nicht erst einfinden.“

Nach dem glücklichen 2:2 beim TSV Neckartaiflingen steckt auch der TSV RSK Esslingen weiterhin mitten drin im Abstiegskampf. „Wir haben wichtige Punkte liegen lassen“, kritisierte RSK-Spielleiter Thomas Schuler. Dabei hatten die Esslinger in der 93. Minute noch die Möglichkeit zum Sieg, doch Verteidiger Christopher Gauß scheiterte mit seinem Kopfball aus kurzer Distanz am gegnerischen Torhüter.

Die beste Saisonleistung zeigte der TV Nellingen beim überraschenden 3:1-Heimsieg gegen Aufstiegsaspiranten TSV Oberensingen und machte damit einen großen Schritt in Richtung Klassenverbleib. „Zurzeit haben wir einen Lauf, das macht richtig Spaß“, lobte TVN-Pressewart Peter Hirma. Nichtsdestotrotz verkündeten die Nellinger die Trennung von Trainer Klaus Schipke zum Saisonende. „Der Abstiegskampf zehrte an Spielern, Trainer und Verantwortlichen. In den vergangenen Wochen haben wir viel miteinander gesprochen und sind zu dem einvernehmlichen Entschluss gekommen, dass wir im Sommer die Zusammenarbeit beenden“, heißt es unter anderem in der Pressemitteilung des TVN. Schipkes Nachfolger soll in den nächsten Wochen bekanntgegeben werden.

Kreisliga A

Gleiches trifft auch auf den TV Nellingen II zu: Denn ähnlich wie bei der ersten Mannschaft wird auch im Nellinger Nachwuchskader die Zusammenarbeit mit Trainer Chris Loesener zum 30. Juni beendet. „Das ist sehr schade, weil wir eigentlich fest mit ihm geplant hatten. Aber er hat sich für ein anderes Angebot entschieden“, äußerte sich TVN-Spielleiter Udo Kressler. Bis zum Saisonende muss Loesener mit seiner Mannschaft allerdings noch um den Klassenverbleib zittern. Nach der 2:4-Heimpleite gegen den TSV Harthausen rutschte der TVN auf den Relegationsplatz ab. Pressewart Peter Hirma sieht die Lage kritisch: „Wenn man zu Hause seine Spiele nicht gewinnt, braucht man sich am Ende nicht wundern, wenn man absteigt.“

Eine starke zweite Hälfte reichte Tabellenführer TSV Denkendorf zu einem souveränen 3:1-Auswärtserfolg beim VfB Reichenbach . Ausschlaggebend war dabei vor allem die Systemumstellung von Denkendorfs Trainer Thorsten Schöllkopf, der in der Pause Tim Kurka und Neuzugang Arnit Kryeziu einwechselte, um seinem Team defensive Stabilität zu verleihen. „Wir hatten letztlich die größere Bereitschaft, das Spiel für uns zu entscheiden“, freute sich Innenverteidiger und Pressewart Kurka, der erst Ende vergangener Woche vom Mexiko-Urlaub zurückkam und deshalb „noch einen Jetlag hatte“. Ein dickes Lob vom Mannschaftskollegen erhielt zudem A-Jugendspieler Hannes Buchwald, der in seinem Debüt für die Denkendorfer den Ausgleichstreffer erzielte. Aufseiten der Reichenbacher hingegen ärgert sich Lothar Mahling, Vorsitzender des VfB-Freundeskreises, über ein anhaltendes Manko: „Erst hui, dann pfui. Das zieht sich bei uns schon seit ein paar Wochen, dass wir in der ersten Hälfte super spielen und danach stark abbauen.“

Der TSV Wendlingen kann doch noch gewinnen: Nach zuletzt fünf Begegnungen ohne Sieg gewannen die Wendlinger gegen den Tabellenletzten TSV Baltmannsweiler mit 5:1. Entschieden war die Partie bereits nach zwölf Minuten, als es nach drei Vorlagen von Mittelfeldspieler Darius Richter schon 3:0 für die Gastgeber stand. „Danach haben wir angesichts der Temperaturen auch einen Gang runtergeschaltet“, sagte Wendlingens Torhüter Christopher Gneiting. Chancen auf den Aufstieg hat der TSVW aufgrund der vergangenen Schwächephase so gut wie keine mehr. Nichtsdestotrotz werden die restlichen sieben Partien womöglich wegweisend für Interimstrainer Patrick Maier, der vor zehn Tagen das Amt von Armin Sigler übernahm. Maier war bis Juni 2017 Trainer des TSV Wendlingen II und trat anschließend nach der Meisterschaft und dem Aufstieg in die Kreisliga A 3 aus familiären Gründen zurück. Womöglich gibt es für den 35-Jährigen nun aber doch erneut ein langfristig geplantes Engagement in der ersten Mannschaft der Wendlinger über das Saisonende hinaus.

Bereits zur Pause war die Begegnung zwischen der SG Eintracht Sirnau und dem TSV Wernau (5:2) beim Stand von 4:1 so gut wie entschieden. „Aber die Gäste spielten weiter munter nach vorne, sodass sich auch in der zweiten Hälfte ein interessantes Spiel entwickelte“, sagte SGE-Abteilungsleiter Patrick Schubert.

Doppelt ärgerlicher Punktverlust für den TSV Köngen II im Heimspiel gegen die TSG Esslingen (1:1): Der Ausgleichstreffer der Gäste fiel erst in der sechsten Minute der Nachspielzeit. „Wir waren einfach erschöpft nach den anstrengenden Wochen und dem intensiven Spiel. Aber was sich der Schiedsrichter bei der langen Nachspielzeit dachte, weiß ich nicht“, sagte der frustrierte Köngener Trainer Daniel Rieker.

Kreisliga B, Staffel 1

„Wir haben lange den Ball flach gehalten, aber jetzt wollen wir ganz klar aufsteigen“, sagte TSV-Spielleiter Thomas Stiehl nach dem klaren 6:2-Auswärtssieg des TSV Deizisau II bei der SG Eintracht Sirnau II . Bereits heute Abend haben die Deizisauer im Nachholspiel gegen den TSV RSK Esslingen II (19 Uhr) die Möglichkeit, den TV Unterboihingen an der Tabellenspitze abzulösen. Die Sirnauer gaben im Anschluss an die Partie derweil die Vertragsverlängerung des Trainergespanns Stefan Pursche und Vincenzo Cristino bekannt. „Wir freuen uns, dass das Trainerteam die begonnene Entwicklung weiter vorantreiben will und vertrauen darauf, dass die Arbeit in der kommenden Saison weiter Früchte tragen wird“, sagte SGE-Abteilungsleiter Patrick Schubert.

Kreisliga B, Staffel 2

Einen Trainerwechsel hat auch der TSVW Esslingen zu vermelden: Nach zwei Jahren gemeinsamer Arbeit trennten sich die Wäldenbronner von Urgestein Thomas Köhrer. „Ich wollte zum Saisonende aus zeitlichen Gründen sowieso aufhören, aber dem Verein war dann wohl ein direkter Schlussstrich lieber. Aber ich werde meinem Heimatverein natürlich weiterhin angehören – wenn auch nur als Spieler der Senioren“, erklärte Köhrer. Interimsmäßig übernahm der Stellvertretende Abteilungsleiter Mark Hempfing das Traineramt. Ob Hempfing auch in der neuen Saison an der Seitenlinie der Wäldenbronner Fußballer stehen wird, ist noch offen. Am Wochenende gelang dem TSVW unter der neuen Führung jedenfalls ein deutlicher 3:0-Sieg gegen den TSV Scharnhausen . Torhüter Amanulla Lakanal hielt die Gastgeber dabei mit mehreren sehenswerten Paraden und einem gehaltenen Strafstoß im Spiel. „Aber es war alles in allem eine tolle Mannschaftsleistung“, lobte Hempfing.