Nico Riccio (Mitte) trifft gegen seinen Jugendverein FV Neuhausen zweimal für den TSV Denkendorf Foto: Rudel - Rudel

Das Fußball-Nachspiel vom Wochenende.

EsslingenWie das Kaninchen vor der Schlange: Wenn der TV Nellingen auf den TSV RSK Esslingen in der Fußball-Bezirksliga trifft, läuft bei den Filder-Kickern nichts mehr. „Unser Angstgegner“, war TVN-Pressewart Peter Hirma verzweifelt. Wäre das Derby zwischen dem TSV Denkendorf und dem FV Neuhausen (2:2) anders ausgegangen, wenn es nach dem Foul an Tim Kurka einen Elfmeter für den TSV gegeben hätte? Vermutlich wäre es weniger hitzig gewesen.

Bezirksliga

„Es herrscht eitel Sonnenschein bei mir, ich strahle genauso wie die Sonne am Sonntag geschienen hat“, Thomas Schukler, Spielleiter des TSV RSK Esslingen , hatte am Montag mehr als nur gute Laune: „Wir haben mit beiden Teams gewonnen, das war so schön!“ Dabei sei das Ergebnis des Bezirksliga-Teams mit dem 3:1 beim TV Nellingen zwar „relativ deutlich, vom Spielverlauf war es aber nicht so“, sagte Schuler. „Wir hatten fünf Chancen und haben drei Tore gemacht, der Rest vom Spiel gehörte Nellingen. Der TVN hat aber so gar nichts hinbekommen. Das Team hat 90 Minuten untereinander eine Pressekonferenz abgehalten.“ Den schnellen Stürmern und dem nicht müde werdenden Kapitän Till Augner sei die gute Chancenverwertung zu verdanken – und dem Torhüter Moritz Fellhauer, der „eine sichere Bank wie der Zieler vom VfB“ war. Schuler überlegte kurz: „Gut, bis auf das Spiel am Samstag mit seinem Eigentor-Patzer.“ Unterm Strich hatten die Esslinger weniger Spielanteile, „aber unsere Speerspitzen waren für den TVN an diesem Tag tödlich“. Die Mannschaft habe gezeigt, sagte Schuler, dass sie noch lebt: „Wir haben ‚Das Erwachen der Macht’ gespielt.“

Es müssen sicher schon zwei Jahre sein, in denen der TV Nellingen es nie geschafft hat, gegen den TSV RSK zu gewinnen. „Der TSV RSK ist einfach unser Angstgegner“, sagte TVN-Pressewart Dieter Hirma. „Nellingen hat sich gar nicht gewehrt“, empörte er sich. In den bisher vier Heimspielen ist der TVN dreimal unterlegen. „Das kann so nicht weitergehen“, findet Hirma. „Die Mannschaft muss wieder aufwachen.“ Ein guter Termin dafür wäre am Mittwoch (15 Uhr) beim 1. FC Donzdorf . „Wenn sie da drei Punkte holen, wäre alles vergessen. Im Fußball geht es um Tore, das müssen die Jungs mal begreifen.“

Hitzig und am Ende ein 2:2-Unentschieden, das Derby zwischen den TSV Denkendorf und dem FV Neuhausen hatte es in sich: „Das Spiel war keinesfalls überhart und die Neuhausener – und auch wir – haben nicht unfair gespielt“, sagte der Denkendorfer Spieler und Pressewart Tim Kurka. „Leider haben einige unglückliche Entscheidungen des jungen Schiedsrichters die Emotionen hochkochen lassen.“ Damit meinte Kurka insbesondere die Situation, aus der ein Elfmeter hätte resultieren müssen: Kurka selbst war gefoult worden, der Pfiff von Referee Ruben Zeitler blieb jedoch aus. Daraufhin war es zu Rudelbildung gekommen. Dennoch ist Kurka zufrieden: „Wir haben uns defensiv stark verbessert präsentiert und kaum Torchancen zugelassen.“ Gefreut hat er sich für Doppeltorschütze Nico Riccio, der in Neuhausen wohnt und gegen seinen Jugendverein beide Tore erzielte. Aber: „Ein Punkt hilft uns nicht wirklich, um unten herauszukommen“, sagte Kurka. Daher muss der TSV am Mittwoch (15 Uhr) bei den Sportfreunden Dettingen/Teck eine ähnlich gute Leistung abrufen und dreifach punkten.

Für den FVN ist das Unentschieden „trotz einer schwachen Leistung eine Enttäuschung“, sagte der Neuhausener Spielleiter Timo Samel. „Die Gegner bestraften unsere Fehler eiskalt.“ Gegen den 1. FC Frickenhausen benötigt der FVN am Mittwoch (15 Uhr) eine klare Leistungssteigerung, um zu punkten.

Der TSV Deizisau war am vergangenen Wochenende spielfrei, am Mittwoch (15.30 Uhr) empfängt der TSV den FTSV Kuchen . „Die Kuchener sind mit Vorsicht zu genießen“, warnte Deizisaus Abteilungsleiter Thomas Stiehl. „Sie haben überraschend viele Punkte gesammelt.“ Die Gäste sind Tabellenfünfter mit 13 Punkten, Deizisau hat einen Zähler weniger. „Wir wollen weiter im vorderen Drittel mitmischen“, sagte Stiehl. Fehlen werden den Deizisauern Stürmer Kevin Siekermann (Urlaub) und Abwehrspieler Andre Staas (berufliche Gründe).

Kreisliga A

Der TSV Deizisa u II hatte vergangenes Wochende wie die erste Mannschaft Pause, nun kommt mit der TSG Esslingen am Mittwoch (13 Uhr) der Tabellenvorletzte. „Die TSG bleibt weit hinter den Erwartungen zurück, die hatte ich vor der Saison viel stärker eingeschätzt, bei dem guten Kader mit Ex-Landesligaspielern“, sagte TSV-Spielleiter Thomas Schuler. „Wir werden alles spielen, was mit Fußball zu tun hat.“

Wenn der Tabellenführer auf den Letzten trifft, scheint es auf den ersten Blick eine klare Sache zu werden. „So ein Spiel ist selten so, wie man es erwartet, es ist schwer“, war Fabio Morisco, Trainer des FV Plochingen , vor der Partie beim Türkischen SV Ebersbach gewarnt. Denn Favorit Plochingen führte zwar 2:0. Als dann aber die Ebersbacher zum 1:2 trafen, „haben wir das Zepter aus der Hand gegeben“, sagte Morisco. Nach dem Ausgleich der Gastgeber zeigte Moriscos Team jedoch große Moral: „Dafür lobe ich mein Team, alle haben sich dann gemeinsam aufgerappelt und zurückgekämpft.“ Das 4:2 war die Belohnung.

Kreisliga B, Staffel 1

„Ich habe das schon einmal gesagt: Wohl dem, der eine starke Sturmreihe hat“, sagte Thomas Schuler nach dem „in der Höhe verdienten“ 4:1 des TSV RSK Esslingen II beim SC Altbach . „Diese Reihe hatten wir in Altbach wieder“, sagte der TSV-Spielleiter. Das waren Martin Buchta mit zwei Treffern, Oliver Diehl und Finn Hammerle (je ein Tor). „Die anderen waren die Zuarbeiter“, sagte Schuler. „Die Mannschaft muss sich vor niemandem verstecken, wenn sie ihr Potenzial abruft.“

„Es gibt noch Luft nach oben“, aber Mario Palomba, Trainer des FC Esslingen , ist nach dem 6:0 gegen den SV Mettingen dennoch zufrieden. Mettingen machte die Räume eng, der FCE kam aber trotzdem durch. „Vor allem das im Training herausgearbeitete Spiel über die Flügel hat das Team gut umgesetzt“, freute sich Palomba. „Zwei Tore fielen daher auch per Kopf nach Flanke von außen.“

Kreisliga B, Staffel 2

„Endlich der erste Dreier“, freute sich Timo Samel, Spielleiter des FV Neuhausen II , nach dem 3:2 bei den Wernauer SF . Nunhabe sich das Team für seine Leistungen belohnt. Trainer Franco Feil legt jedoch aus privaten Gründen sein Amt nieder.

„Ein bisschen zu wenig“, fand Pressewart Peter Hirma den einen Punkt, den der TV Nellingen II gegen den TB Ruit II (1:1) holte. „Die Jungs haben sich sogar den Luxus geleistet, einen Elfmeter zu verschießen“, ärgerte er sich über die Nellinger. „Eine mittelmäßige Partie.“ Steigern kann sich der TVN II am Mittwoch (15 Uhr) beim Tabellenzweiten TSV Scharnhausen . „Mal schauen, ob die Jungs dann das 1:1 wieder gut machen oder nochmal patzen“, sagte Hirma.