Eugenio Carenza vom VfB Oberesslingen/Zell (links) setzt zum Schuss an, Deizisaus Nico Stumpp kann ihn nicht aufhalten. Foto: Rudel - Rudel

Die Fußball-Vorschau vom Wochenende.

EsslingenDer FC Esslingen schoss den TSV Scharnhausen II vom Spielfeld. In der Kreisliga B, Staffel 2, feierte der TV Nellingen II die Herbstmeisterschaft. Ceyhun Selvi vom SC Altbach II erzielte in der Nachspielzeit gegen den TSV Denkendorf II einen Hattrick.

Bezirksliga

Der TSV RSK Esslingen hat auch das neunte Spiel auf heimischem Rasen verloren. „Wir sind uns treu geblieben und haben uns erneut als charmanter Gastgeber erwiesen“, befand der Sportliche Leiter Thomas Schuler mit einem Hauch Galgenhumor. Beim deutlichen 1:5 gegen den FV Neuhausen ging der TSV RSK zwar in Führung, doch Neuhausen kam per Doppelschlag schnell zurück. Schuler: „Wir haben das Spiel innerhalb von zehn Minuten verloren.“ Auch nach der Pause gönnten sich die Esslinger laut Schuler eine „Verschnaufpause“, aus der weitere zwei Neuhausener Treffer resultierten. Er ergänzte: „Das 1:5 war dann noch Ergebniskosmetik – aber gegen uns.“ Timo Samel, Spielleiter der Neuhausener, war dagegen zufrieden. „Es war ein absolut verdienter Sieg für uns“, sagte Samel, „in der zweiten Hälfte stand unsere Abwehr um Nico Vlassakidis und Andreas Negwer bombensicher.“

Der TSV Denkendorf hat mit der vierten deutlichen Niederlage in den vergangenen fünf Spielen seine komfortable Position im Abstiegskampf verloren. Die Denkendorfer hielten lange Zeit gut mit dem TV Neidlingen mit, doch eine Gelb-Rote Karte gegen Friedrich Dunz und das 1:2 wenig später, begünstigt durch einen groben Torwartpatzer, brachen dem TSV das Genick. „Uns standen sechs Leistungsträger nicht zur Verfügung – das können wir derzeit einfach nicht über 90 Minuten kompensieren“, sagte der spielende Pressesprecher Tim Kurka. Am Ende stand ein 1:4 auf der Anzeigetafel.

„Die Mannschaft hat sich selbst um einen Punkt gebracht.“ Peter Hirma, Pressewart des TV Nellingen , war nach dem 2:3 beim Tabellenführer 1. FC Frickenhausen enttäuscht. Nach dem 0:2-Rückstand zeigte der TVN Moral und erzielte in der 63. Minute in Person von Tobias Dieter den Ausgleich. Doch nur wenig später vertändelte ein Nellinger Verteidiger das Spielgerät – das Resultat war das 2:3. Hirma: „Das ist natürlich ärgerlich, doch insgesamt ist die Mannschaft auf einem guten Weg.“

Ausgleich per Elfmeter in der 90. Minute – der TSV Deizisau hat sich gegen die SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang im letzten Moment einen Punkt erkämpft. Zur Halbzeit war Deizisau mit 0:2 hinten gelegen. „Im ersten Spielabschnitt haben wir viel zu umständlich gespielt“, monierte Spielleiter Thomas Stiehl. „Es lief zu oft durch die Mitte, wir haben kein Tempo in unser Spiel bekommen.“ Nach dem Wiederanpfiff zeigten die Deizisauer ansehnlichen Fußball, die Belohnung war das späte 2:2.

Kreisliga A

Der TSV Deizisau II steckt weiterhin im Tabellenkeller fest. Durch das 1:3 gegen den VfB Oberesslingen/Zell rangiert der TSV nun auf dem Relegationsrang. Zu den ohnehin schon vielen Deizisauer Verletzten gesellte sich bereits in der dritten Minute Timo Rommel. Für ihn ist das Fußballjahr 2018 aufgrund eines Bänderrisses gelaufen. Spielleiter Thomas Stiehl beklagte die etlichen Ausfälle: „Es ist eine extrem schwierige Situation für uns.“

Kreisliga B, Staffel 1

15:0 – dieses Ergebnis erzählt eigentlich schon alles über das Spiel des FC Esslingen beim TSV Scharnhausen II . Esslingens Trainer Mario Palomba war dementsprechend zufrieden: „Wir haben wirklich tollen Fußball gezeigt. Die Tore waren schön herausgespielt, das hat mir alles sehr gut gefallen.“ Doch trotz des Schützenfestes fand Palomba auch hier ein, wenn auch kleines, Haar in der Suppe: „Es hätte auch noch das ein oder andere Tor mehr fallen können.“ Überragender Akteur auf dem Platz war Aleksandar Mojasevic, der zwei Tore selbst erzielte und sechs weitere vorbereitete.

Der TSV RSK Esslingen II hat den dritten Tabellenplatz durch ein klares 7:0 gegen den SV Mettingen gefestigt. Esslingens Sportlicher Leiter Thomas Schuler fasste die Partie wie folgt zusammen: „Die Mettinger haben in den ersten 25 Minuten stark verteidigt, doch mit der Zeit ging ihnen der Saft aus. In der zweiten Hälfte haben wir sie filetiert und zerlegt.“

Das Spiel zwischen dem SC Altbach und dem SV 1845 Esslingen endete nicht wie gestern fälschlicherweise berichtet 1:1, sondern 1:3. Für Altbach traf Siciid Kayse, für Esslingen waren Kerim Guetari, Sissoko Mamadou und Rocco Marzo erfolgreich. Altbachs Sportlicher Leiter Stephan Schnabel sah eine unglückliche Niederlage des SCA: „Ein Sieg wäre durchaus im Bereich des Möglichen gewesen.“

Kreisliga B, Staffel 2

Ein unrühmlicher Vorfall ereignete sich beim Spiel des Türkischen FC Köngen beim TSV Wendlingen II . Nach einem Platzverweis gegen Köngen rempelte der betroffene Spieler den Schiedsrichter an – es kam zu Rudelbildung. Der Referee brach die Partie daraufhin ab. Was nun passiert, liegt bei der Spruchbehörde des Sportgerichts.

Mark Hempfing war sauer. Der stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen beklagte das Abwehrverhalten des Teams vor dem 0:1. „Da stellt sich unsere Viererkette wie eine Schülermannschaft an.“ Was war passiert? Nach einem Pfiff des Schiedsrichters führte der Gegner TB Ruit den fälligen Freistoß fünf Meter zu weit vorne aus. Doch statt den Ruiter Angriff zu unterbinden, monierten die Esslinger Spieler den Regelverstoß. Das Resultat war ein einfaches Tor für den TB. Die Gründe für die schlussendliche 0:2-Niederlage des TSVW sieht Hempfing daher nicht im Spielerischen: „Ruit hatte die Konzentration, die uns in solchen Spielen oft fehlt.“ Dazu passt, dass Esslingen beim Stand von 0:0 laut Hempfing zwei „hundertprozentige Torchancen“ vergab.

Der FV Neuhausen II hat den zweiten Sieg in Folge erreicht. Beim TSV Wernau II erkämpften sich die Neuhausener ein knappes 1:0. Durch die drei Punkte kletterte der FVN auf den zehnten Tabellenplatz.

So etwas passiert auch nicht alle Tage: Torjäger Ceyhun Selvi vom SC Altbach II gelang in der Partie gegen den TSV Denkendorf II das Kunststück eines Hattricks – mit einem besonderen Zusatz: alle drei Treffer erzielte er in der Nachspielzeit. Auf den Ausgang der Partie hatte der Hattrick keine allzu großen Auswirkungen, die Altbacher siegten souverän mit 8:1. „Wir haben 90 Minuten lang ein tolles Spiel abgeliefert“, lobte Altbachs Sportlicher Leiter Stephan Schnabel.

Der TV Nellingen II darf sich Herbstmeister nennen. Nach dem 8:1 gegen die Wernauer Sportfreunde ist den Nellingern der erste Platz vor der Saisonhalbzeit nicht mehr zu nehmen. Pressewart Peter Hirma war voll des Lobes für den TVN: „Glückwunsch an die Jungs, das hat vor der Runde keiner erwartet.“