Foto: dpa - Symbolbild dpa

Esslingen (hk) - Jetzt ging es doch sehr schnell. Fußball-Bezirksligist TSV Berkheim trennt sich mit sofortiger Wirkung von Trainer Christian Mirbauer. Bis zur Winterpause übernehmen vorerst der bisherige Co-Spielertrainer Tim Leibbrand und dessen Vater Reiner Leibbrand die Amtsgeschäfte des Tabellen-15.

Nach der Berkheimer 1:6-Niederlage verkündete Mirbauer nach eineinhalb Jahren Amtszeit in Berkheim seinen Rücktritt zur Winterpause. „Der Hauptgrund für meine Entscheidung ist die ständige Abwesenheit von Spielern. Es ist weder eine nachhaltige Vorbereitung noch ein ordentlicher Trainingsbetrieb möglich, wenn im Schnitt nur acht bis zehn Spieler anwesend sind“, sagte Mirbauer der „Eßlinger Zeitung“.

Fünf Punkte nach acht Spielen

Einen Tag später erklärte der TSV Berkheim: Da sich Mirbauer „bereits zur Trennung geäußert“ habe, sehe sich die sportlichen Leitung zu einer offiziellen Mitteilung veranlasst: „Der Vertrag mit unserem Trainer Christian Mirbauer wird zur Winterpause mit beidseitigem Einvernehmen aufgelöst. Um im Abstiegskampf der Bezirksliga keine Zeit zu verlieren, wird Christian Mirbauer dennoch mit sofortiger Wirkung von seiner Tätigkeit als Trainer der ersten Mannschaft freigestellt.“

Mirbauer war mit Berkheim aufgestiegen. Nach acht Spielen belegt die Mannschaft mit lediglich fünf Punkten den 15. Platz.