FCE-Trainer Mario Palomba erhält die obligatorische Sektdusche. Foto: Rudel - Rudel

Der FC Esslingen hat durch einen 6:1-Sieg gegen den TSV Baltmannsweiler den vorzeitigen Aufstieg in die Kreisliga A perfekt gemacht.

BaltmannsweilerDer FC Esslingen hat es vollbracht: Der Aufstieg aus der Fußball Kreisliga B, Staffel 1, ist in trockenen Tüchern. Im Spitzenspiel gegen den TSV Baltmannsweiler setzten sich die Esslinger mit 6:1 (3:0) durch und haben damit ihr Saisonziel erreicht, in der Premierensaison gleich den Sprung in die Kreisliga A zu schaffen. In einer erfolgreichen Spielzeit stellt lediglich das Aus im Pokal gegen den ASV Aichwald einen kleinen Makel dar.

Die Erwartungshaltung ist groß und das Projekt mit der Männermannschaft wurde auch kritisch beäugt. Gegen den FCE zu spielen, bedeutet für das gegnerische Team immer automatisch einige Prozente mehr Motivation. Es war keine leichte Situation für eine neu zusammengestellte Mannschaft, von der mindestens ein Durchmarsch bis in die Bezirksliga erwartet wird. Der Druck vor der Saison war daher enorm. Aber die Mannschaft hielt ihm stand: Die einzige Niederlage in der Meisterschaft kassierte der FCE zu Beginn des Jahres gegen die SG Eintracht Sirnau II.

„Die Mannschaft wird im Kern so zusammenbleiben und durch neue gute Spieler ergänzt. Dann wollen wir auch in der Kreisliga A oben angreifen“, sagte der Esslinger Trainer Mario Palomba zu den Plänen für die Zukunft. Auch Sportvorstand Martin Hägele zog ein positives Fazit: „Der Pokal war für uns sicher ein Wermutstropfen, dennoch haben wir es gut weggesteckt und die letzten Spiele souverän bestritten. Nun gilt alles der neuen Herausforderung Kreisliga A.“

In Baltmannsweiler war der FCE von Beginn an das dominante Team und ließ über die komplette Spieldauer keinen Zweifel daran, dass der Aufstieg perfekt gemacht werden soll. Die Esslinger zeigten eine gute Laufbereitschaft in der Offensive, wirkten aber in einigen Situationen etwas zu verspielt. Mit mehr Zielstrebigkeit in einigen Aktionen hätte das Ergebnis, vor allem in Durchgang eins noch höher ausfallen können.

Für die Baltmannsweilerer geht es kommenden Dienstag im Nachholspiel beim Dritten SV Mettingen um die Teilnahme an der Relegation. Die Schurwälder haben nur zwei Punkte Vorsprung, bei einer Niederlage hilft auch das weitaus bessere Torverhältnis nicht. „Am Dienstag ist unsere Chance. Auch wenn einige Spieler fehlen, müssen wir da die drei Punkte holen,“ sagte Trainer Edmondo Malerba.