Kickers-Torschütze Mijo Tunjic (rechts) feiert seinen Treffer zusammen mit Daniel Döringer. Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Stuttgart (mhe) - Im ersten Heimspiel der Saison gelang Fußball-Regionalligist Stuttgarter Kickers vor 3175 Zuschauern ein knapper 1:0 (1:0)-Erfolg gegen Wormatia Worms. Die „Blauen“ feierten damit den saisonübergreifend sechsten Heimsieg in Folge.

„Wir können besser spielen und besser verteidigen“, sagte Kickers-Trainer Tomasz Kaczmarek. „Aber wenn man sich in eine Partie so reinbeißen muss, dann ist es ein gutes Zeichen, wenn man trotzdem gewinnt.“

Der Trainer beorderte vier Sommertransfers in die Startelf und ließ mit einer neu formierten Abwehr agieren. Defensivabräumer Nico Blank spielte Rechtsverteidiger, während die Neuzugänge Daniel Döringer und der papua-neuguineische Nationalspieler Alwin Komolong die Innenverteidigung bildeten. Als neuer Kapitän nach dem Weggang von Daniel Schulz lief Linksverteidiger Josip Landeka auf, der erst in der Winterpause zur Mannschaft gestoßen war.

Beide Teams begannen abwartend, kaum Strafraumszenen waren zunächst die Folge. In der 16. Minute gab es Strafstoß für Worms, da Patrick Auracher im Strafraumgewühl von Maurice Hirsch gefällt worden war. Der neue Torwart Christian Ortag parierte jedoch den schwach geschossenen Elfmeter von Alan Stulin. Die Kickers kamen besser ins Spiel, spielen sich aber kaum Chancen heraus. In der 39. Minute dribbelte Lhadji Badiane in den Strafraum und legte den Ball so gekonnt in die Mitte - Mijo Tunjic musste nur noch den Fuß hinhalten und traf zum 1:0. Worms machte in der Schlussphase das Spiel, scheiterte mit aber wiederholt an Ortag. Die „Blauen“ retteten den knappen Vorsprung über die Zeit und können am Mittwoch nachlegen: Dann gastiert die TuS Koblenz (19 Uhr) im Gazi-Stadion.