Aufsteiger TSV Berkheim (Florian Schneider, blaues Trikot) Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Spiel der Woche: Wer aktiv im Kampf um den Klassenverbleib mitmischen möchte, steht in diesem Derby besonders unter Zugzwang

EslingenRichtungsweisendes Aufeinandertreffen im Abstiegskampf der Fußball-Bezirksliga zwischen dem TSV Berkheim und dem TV Nellingen (Sonntag, 15 Uhr): Zwar trennt die beiden Teams nur ein Punkt voneinander, der Rückstand aufs rettende Ufer beträgt jedoch hingegen bereits vier beziehungsweise fünf Zähler. Wer also in den kommenden Wochen nochmals aktiv im Kampf um den Klassenverbleib mitmischen möchte, steht in diesem brisanten Derby besonders unter Zugzwang. Peter Hirma, Pressewart des TVN, ist angesichts des überraschenden Punktgewinns bei Aufstiegsaspirant SG Erkenbrechtsweiler/Hochwang zum Rückrundenauftakt positiv gestimmt: „Das hat uns einen Schub gegeben, den wir nutzen wollen. Aber für die Berkheimer hat das Spiel ja die gleiche Wichtigkeit. Es wird sehr spannend, und der Ausgang ist wie immer in der Bezirksliga unvorhersehbar.“

An die desolate Leistung bei der 0:3-Pleite im Hinspiel wollen die Nellinger laut Hirma jedenfalls keinen Gedanken verlieren – auch wenn zumindest die Statistik an diesem Sonntag für die Gäste spricht: Denn in fünf der letzten sechs Aufeinandertreffen beider Teams siegte jeweils die Auswärtsmannschaft. Zuspruch erarbeitete sich derweil Steven Helaimia. Der 28-Jährige wurde in der Winterpause aus der zweiten Mannschaft der Nellinger in den Bezirksliga-Kader befördert und fällt auf Anhieb durch vielversprechende Leistungen auf. „Er ist ein Aktivposten im Offensivspiel und zudem sehr torgefährlich. Ich hoffe, er kann dieses Niveau beibehalten“, lobt Hirma.

Zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kam die Winterpause für den TSV Berkheim. Mit zwei Siegen (1:0 gegen Eislingen und 2:1 in Faurndau) zeigte der Aufsteiger kurz vor dem Jahreswechsel erstmals die überzeugenden Leistungen, die Spielertrainer Tim Leibbrand noch aus der Meisterschaftssaison in der Kreisliga A gewohnt war. Deshalb gilt es für den TSV nun, die zuletzt gezeigten Auftritte mit weiteren Siegen zu untermauern. „Wir wollen den Lauf aus den beiden Siegen auch in die Rückrunde mitnehmen. Das Spiel gegen Nellingen wird ausschlaggebend sein, wie die nächsten Begegnungen verlaufen“, sagt Uwe Willinger, sportlicher Leiter des TSV. Dennoch sei die Drucksituation für die Berkheimer nicht belastend. „Für uns ging es vom ersten Spieltag an um den Klassenverbleib. Deswegen sind wir auf den Abstiegskampf eingestellt und wollen in der Liga bleiben.“ Personell kann der Gastgeber aus dem Vollen schöpfen. Mit an Bord ist auch der in der Winterpause reaktivierte Daniel Merz, der nach der vergangenen Saison seine sportliche Laufbahn eigentlich beendet hatte. Ob die Begegnung auf dem Berkheimer Kunstrasen oder dem Stadionplatz stattfindet, wird kurzfristig wetterabhängig entschieden. „Stand heute gehe ich allerdings vom Kunstrasen aus“, sagt Willinger.