Gefahr im Esslinger Strafraum. Aber die Männer in den grünen Trikots klären. Foto: Rudel - Rudel

Das Fußball-Nachspiel vom Wochenende

EsslingenEs war am Wochenende einiges los auf den Fußballplätzen der Region: Beim TSV Deizisau herrscht immer noch Verwunderung über den Sieg, beim TV Nellingen spielt Daniel Bohusch drei Hälften, beim FV Plochingen läuft es nicht blöd, der FC Esslingen gewinnt auch dank Hilfe aus Leipzig und beim TSVW Esslingen fällt das „Tor des Jahres“.

Bezirksliga

Drei Punkte, drei Verletzte – Thomas Stiehl ist noch immer fassungslos nach dem „kuriosen Spiel“ des TSV Deizisau beim VfL Kirchheim . „Das war ein ganz komisches Spiel“, sagt der Deizisauer Spielleiter. „Genauso, wie ich vergangene Woche nicht wusste, warum wir verloren haben, weiß ich nun nicht, warum wir gewonnen haben.“ Torschütze Julian Hesse habe beim Siegtor für Deizisau einfach im richtigen Moment „seinen Schädel hingehalten“, erzählt Stiehl. Kurios waren vor allem die letzten zehn Minuten: Deizisau spielte in Unterzahl, da das Team bereits viermal gewechselt hatte – und dann fiel kurz vor Schluss der bis dahin glänzend agierende Torhüter Dennis Eiberle aus. „Der lag nach dem Abschlag einfach auf dem Boden“, sagt Stiehl. Er vermutet eine Oberschenkelzerrung. Für Eiberle „durfte sich Stürmer Alassane Braun die letzten zehn Minuten im Tor austoben“, witzelt Stiehl. „Er hat einmal klasse den Ball gehalten.“ Neben Eiberle verletzten sich auch Marian Hafner, dem es kurz vor der Pause laut Stiehl „in den Rücken reinfuhr“, und Simon Ruoff, der mit einem Muskelbündelriss für das restliche Jahr ausfallen wird.

Tim Kurka, spielender Pressewart des TSV Denkendorf meint zur 1:4-Niederlage gegen den TV Nellingen : „Die Nellinger haben ein faires Spiel mit einem guten Schiedsrichter verdient gewonnen. Sie waren uns insbesondere taktisch und läuferisch klar überlegen.“ Die Entwicklung der eigenen Mannschaft bereitet Kurka Sorgen: „Nach einem Zwischenhoch zeigt die Tendenz bei uns nach drei deftigen Niederlagen aus den vergangenen vier Spielen ganz deutlich nach unten. Mit solchen Leistungen werden wir es in den nächsten Spielen sehr schwer haben zu punkten.“

Nellingens Pressewart Peter Hirma war nach dem zweiten Sieg in Folge dagegen zufrieden. „Nach den starken ersten zwanzig Minuten haben wir ein bisschen den Faden verloren, in der zweiten Hälfte aber waren wir die Herren auf dem Platz.“ Was auch an einigen Umstellungen lag, zu denen Trainer Thomas Stumpp die Pause nutzte. Dann habe die Mannschaft gut gespielt „und auch das eine oder andere Doppelpässle gezeigt“. Nun hofft Hirma auf eine ähnlich starke Leistung im kommenden Spiel gegen Spitzenreiter 1. FC Frickenhausen.

Besonderen Einsatz zeigte Daniel Bohusch: Der Trainer der zweiten Nellinger Mannschaft stand zunächst im Kreisliga-B-Spiel beim TSV Harthausen II eine Hälfte lang zwischen den TVN-Pfosten, dann fuhr er nach Denkendorf und hütete dort als Vertretung des verhinderten Frederick Esselmann das Bezirksliga-Tor. Bohuschs beeindruckende Bilanz: 135 Minuten, ein Gegentor – und das durch einen unhaltbaren Elfmeter. Hirma: „Er ist halt ein Nellinger Urgestein und kann fast alles spielen: Libero, Stürmer – aber im Tor ist er natürlich eine Bank.“

Thomas Schuler, der Sportliche Leiter des abstiegsbedrohten TSV RSK Esslingen, frohlockte – und hatte nach dem 5:0 beim FV 09 Nürtingen auch Grund dazu. „Kampfgeist, Moral – alles war da“, sagt er – und eben fünf Tore. Dass es das Duell des Letzten gegen den – bis dahin – Vorletzten war, war nicht zu erkennen, fand Schuler: „Es war ein sehr gutes Bezirksligaspiel.“ Dem TSV RSK mit seinen schnellen Stürmern kam dabei entgegen, dass die Begegnung auf dem großen Nürtinger Rasenplatz ausgetragen wurde. Den Nürtingern offenbar weniger. Schuler: „Die hatten nichts entgegenzusetzen. Die drei Chancen, die sie hatten, haben wir ihnen noch hingelegt.“

Kreisliga A

Nur nicht nachlassen und die guten Leistungen der Vorrunde in der Rückrunde bestätigen – so lautet das Motto beim Tabellenführer FV Plochingen . Trainer Fabio Morisco freut sich aber auch über den Augenblick, auch wenn das 1:0 beim VfB Reichenbach aus Trainersicht nicht gut für die Nerven war. „Wir haben ein bärenstarken Spiel gezeigt, aber unsere Möglichkeiten nicht genutzt“, erzählt Morisco. „Wenn es blöd läuft, gewinnt man so ein Spiel nicht.“ Meckern will er aber nicht: „Lieber so, als kaum Chancen herausspielen und mit Glück gewinnen.“ Besonders freut den Coach, dass sich das Team Sonntag für Sonntag für die gute Trainingsarbeit unter der Woche belohnt.

Parallelen zum VfB Stuttgart sieht Thomas Stiehl beim TSV Deizisau II : „Zum vierten Mal in Folge verloren, zum dritten Mal ohne Tore.“ Der Deizisauer Spielleiter bemängelt nach der 0:4-Niederlage bei der SG Eintracht Sirnau : „Am Anfang hätte das Team die Möglichkeit nutzen müssen.“ Zu der Niederlage kommen noch zwei Verletzte: Marc Schleehauf sprang laut Stiehl das Knie heraus, Nils Müller hat sich die Schulter gebrochen.

Kreisliga B, Staffel 1

Mario Palomba, der Trainer des Tabellenführers FC Esslingen , war einen Tag nach dem 2:0-Sieg im Spitzenspiel gegen den TSV Baltmannsweiler ganz aufgeräumt. „Mit etwas Abstand bin ich schon sehr zufrieden. Es war ein gutes Spiel vor einer guten Kulisse. Das hat Spaß gemacht“, sagt er. Baltmannsweiler hatte er etwas offensiver erwartet. „Ich dachte, die Mannschaft geht mehr auf drei Punkte. Aber sie stand so tief wie unsere anderen Gegner – aber noch kompakter und disziplinierter, sodass wir wenig Chancen hatten.“ Verdient sei der Sieg trotzdem gewesen. Zustande kam er auch mit Unterstützung aus Leipzig. Nein, nicht von RB. Der Esslinger Franz Wanner, der in der Sachsenmetropole studiert, kam aufgrund der personellen Probleme des FCE extra eingeflogen. Eine Viertelstunde vor dem Spielende nahm der Trainer Wanner vom Feld. Aber nicht, weil er etwa schlecht gespielt hatte – im Gegenteil –, sondern damit er seinen Rückflug nicht verpasste.

„Wenn zwei sich streiten . . .“ beginnt ein Sprichwort, das beim TSV RSK Esslingen II derzeit gerne zitiert wird. Denn durch den Ausgang des Spitzenspiels zwischen dem FCE und Baltmannsweiler und das eigene 5:0 beim TV Hochdorf II hat der TSV RSK punktemäßig – allerdings bei zwei Spielen mehr – zum Zweiten Baltmannsweiler aufgeschlossen. „Wenn einer von denen da oben patzt, wollen wir da sein“, sagt Thomas Schuler, der Sportliche Leiter des TSV RSK. Den Sieg gegen die Hochdorfer fasst er kurz und knackig so zusammen: „Gutes Spiel, schöne Tore.“

Mit einem „schlechten Bauchgefühl“ sind die Fußballer des TSV Lichtenwald laut Funktionär Martin Butschler zum Spiel beim VfB Obesslingen/Zell II gereist – Grund war die angespannte Personalsituation. „Aber wir wollten dort etwas mitnehmen, das hat glücklicherweise geklappt“, sagt Butschler über den 1:0-Sieg, den er als „nicht unverdient, obwohl der VfBO stark war“, bezeichnet.

Kreisliga B, Staffel 2

Mark Hempfing, der stellvertretende Abteilungsleiter des TSVW Esslingen , arbeitet gerne mit sprachlichen Bildern. Zum 2:1-Erfolg gegen den TSV Wernau II fällt ihm ein: „Wir haben Jürgen Klopp geschlagen und das Tor des Jahres erzielt.“ Das schreit nach einer Erklärung. Im Vorfeld des Spiels hatte Hempfing Wernaus Markus Burkhardt als Trainerentdeckung des Jahres und damit als Jürgen Klopp des Fußball-Bezirks bezeichnet. So einen muss man erst einmal besiegen. Und den Esslinger Siegtreffer in der 65. Minute erzielte Aisosa Odigie mit einem sehr sehenswerten Volleyschuss von der Strafraumgrenze. „Er ist der beste Techniker in unserem Team“, lobt Hempfing den Torschützen – wie alle Akteure auf dem Spielfeld: „Es war ein gutes Kreisliga-B-Spiel.“

Beim TV Nellingen II läuft es. „Es ist schön, in der Tabelle von oben nach unten schauen zu können“, sagt Pressewart Peter Hirma nach dem 3:0-Erfolg beim TSV Harthausen II .