Martin Oppenländer (links) ist mit dem TB Ruit erfolgreich.Foto:Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Trotz der katastrophalen Leistung und der niederschmetternden 0:6-Niederlage in Bad Boll überwintert der TSV Köngen als Sechster in der Fußball-Landesliga. Deutlich besser verlief dagegen das Wochenende für die beiden Teams des TSV Deizisau, die in der Bezirksliga und der Kreisliga B erfolgreich waren.

Landesliga

Es war ein rabenschwarzer Tag, den der TSV Köngen im letzten Spiel des Jahres beim TSV Bad Boll erwischte. Mit 0:6 ging die Mannschaft von Trainer Mario Sinko gegen den Vizemeister der Vorsaison unter. Besonders ärgerlich: Bereits nach fünf Minuten lagen die Köngener mit 0:2 zurück. Beide Tore entstanden dabei aus der exakt gleichen Eckballvariante der Gastgeber. Auch Sinko ist darüber verärgert: „Vor dem Spiel haben wir uns speziell noch die Standardsituationen der Bad Boller angeschaut. Dass wir dann ausgerechnet zu Beginn zwei Gegentore kassieren, ist unglaublich.“ Die stark ersatzgeschwächten Köngener mussten neben den vielen verletzten und gesperrten Spielern zu allem Übel auch noch kurzfristig auf Kevin Kaiser und Marko Sakic verzichten, was eine Neuformierung der Viererkette mit sich brachte. Aus diesem Grund rutschte auch Philipp Zeller direkt in die Startformation, obwohl er erstmals seit drei Wochen wieder auf dem Platz stand. „Wir gingen die vergangenen Wochen personell auf dem Zahnfleisch. Zum Glück ist nun Winterpause. Ich hoffe, dass dann einige Verletzte zurück kommen“, klagt Sinko. Trotz der deftigen Niederlage überwintert der TSV Köngen auf Platz sechs. Ein durchaus positives Abschneiden, wie Sinko bestätigt: „Die Saison war bisher wirklich toll. Leider trüben die letzten beiden Ergebnisse das Ganze jetzt ein wenig.“

Bezirksliga

Einen überraschenden und tabellarisch sehr wichtigen 2:1-Sieg fuhr der FV Neuhausen im Heimspiel gegen den Aufstiegsaspiranten VfL Kirchheim ein. Und das, obwohl der FVN nach einer halben Stunde sogar in Rückstand lag. Trotzdem weiß Neuhausens Spielleiter Timo Samel die drei Zähler einzuschätzen: „Das war sicher ein etwas glücklicher Sieg, weil die Kirchheimer die klar besseren Chancen und auch mehr Spielanteile hatten. Das war eine unserer schlechtesten Leistungen.“ Zu verdanken haben die Neuhausener den Sieg nicht zuletzt ihrem Torhüter Andreas Temeschinko, der in der letzten Minute eine Großchance der Kirchheimer mit einer Glanzparade zunichte machte.

„Bis auf die jeweils ersten zehn Minuten beider Hälften war das eine souveräne Leistung unserer Mannschaft“, resümiert Spielleiter Thomas Stiehl nach dem 4:1-Heimerfolg des TSV Deizisau gegen den FV Faurndau. Nach dem Ausgleichstreffer der Gäste dauerte es zwar einige Minuten, bis der TSV wieder in die Spur fand, anschließend nutzte der Aufstiegsfavorit allerdings jeden Fehler der Faurndauer eiskalt aus. Obwohl am kommenden Wochenende noch ein Spieltag aussteht, überwintert der TSV Deizisau dank dieses Sieges bereits sicher auf Platz drei.

Eine ärgerliche Niederlage musste der TSV RSK Esslingen hinnehmen, der in der Nachspielzeit der Partie den entscheidenden 1:2-Treffer des TSV Obere Fils kassierte. „Wenn wir von Anfang an beherzter und konzentrierter gespielt hätten, hätten wir Zählbares mit nach Hause genommen“, kritisiert RSK-Spielleiter Thomas Schuler, der zudem die mangelnde Chancenverwertung der Esslinger bemängelt. Auf Seiten des TSV Obere Fils feiert Neu-Trainer Klaus Fischer ein erfolgreiches Debüt an der Seitenlinie.

Der TV Nellingen belohnte seine beste Saisonleistung mit einem 2:1-Erfolg über den eigentlichen Favoriten TSV Oberensingen. Dabei sah es schon nach 40 Sekunden düster aus für den Gastgeber, als der ehemalige Regionalligaspieler Marcel Brandstetter einen Freistoß zur Führung für Oberensingen in die Maschen wuchtete. Es dauerte eine Weile, bis der TVN sich von diesem Schock erholte. Anschließend kamen die Nellinger aber umso stärker zurück und drehten die Partie letztlich noch innerhalb der ersten Hälfte. Nellingens Pressewart Peter Hirma hätte sich keine bessere Leistung vorstellen können: „Wir haben 90 Minuten Volldampf gegeben, das war herausragend. Das zeigt, dass wir auch gegen die Topteams der Liga mithalten können, bloß müssen wir konstanter werden in unserem Auftreten.“

Kreisliga A

Nach zuletzt vier sieglosen Begegnungen verschaffte sich der TB Ruit dank des überzeugenden 6:1-Erfolgs gegen das Schlusslicht SC Altbach wieder etwas Luft im Abstiegskampf. TBR-Betreuer Tilmann Ellwanger war hochzufrieden mit der Leistung: „Die Mannschaft hat genau das umgesetzt, was der Trainer gefordert hat. Ebenso schön, dass wir auch mal einige Treffer erzielt haben.“ Durch den Sieg klettert Ruit in der Tabelle auf den zwölften Rang.

Trotz einer eher schwachen ersten Hälfte (1:1) siegte die SG Eintracht Sirnau am Ende gegen die SV 1845 Esslingen sehr deutlich mit 8:1. Laut Sirnaus Spielleiter Patrick Schubert waren die Esslinger in den ersten 45 Minuten sogar die leicht bessere Mannschaft. Erst in der zweiten Hälfte wendete sich das Blatt und die Gastgeber überrannten die SV 1845 mit weiteren sieben Treffern. „Gemessen an der Leistung in der ersten Hälfte fiel der Sieg allerdings etwas zu deutlich aus“, sagt Schubert.

Eine bittere 0:2-Derbyniederlage kassierte der TSV Köngen II gegen den TSV Oberboihingen. Ähnlich wie die Köngener Landesligamannschaft lag auch die „Zweite“ des TSV bereits nach den Anfangsminuten mit 0:2 zurück. Zwar fing der TSV Köngen II kein weiteres Gegentor ein, erzielte selbst jedoch auch keinen Treffer mehr. Köngens Coach Daniel Rieker kritisiert die Mannschaft: „Wir haben das Derby nicht gelebt und nicht den Fußball gespielt, der uns eigentlich stark macht.“ Auch gegenüber dem Schiedsrichter fand Rieker, der eine Viertelstunde vor Abpfiff gemeinsam mit seinem Bruder und Co-Trainer Julien des Feldes verwiesen worden war, deutliche Worte: „Er hatte die Partie gar nicht im Griff. Es kam mir so vor, als hätte er uns anschließend aus Trotz auf die Tribüne geschickt.“

Kreisliga B, Staffel 1

Im Esslinger Nordstadtderby unterlag der TSVW Esslingen II im Heimspiel dem TSV RSK Esslingen II mit 1:3. Die Partie der beiden Nachbarn begann furios, denn bereits nach 45 Sekunden zappelte der Ball nach einem Abstauber von RSK-Stürmer Mihail Hatzitheodorou im Netz. Doch lediglich zwei Zeigerumdrehungen später glich der TSVW durch einen sehenswerten Fernschuss von Patrick Perikic wieder aus. Nach dem Ausgleichstreffer kamen die Gäste jedoch immer besser in Fahrt, was nach 20 Minuten mit der erneuten Führung belohnt wurde. In der zweiten Hälfte stellten die RSK-Kicker mit dem Treffer zum 3:1 dann das Endergebnis her. Für TSVW-Pressewart Konrad Niederle geht das Ergebnis in Ordnung: „Der RSK war die bessere Mannschaft, deshalb ist der Sieg auch in dieser Höhe angemessen.“

„Die Partie verlief sehr einseitig, lediglich unsere mangelnde Chancenverwertung gibt es nach dieser Begegnung zu kritisieren“, sagt Spielleiter Patrick Schubert nach dem 5:0-Erfolg seiner SG Eintracht Sirnau II gegen den Odyssia Esslingen II.

Ungefährdete drei Zähler holte der TSV Deizisau II im Heimspiel gegen den ASV Aichwald II (2:0) und verbessert sich dadurch auf den fünften Tabellenplatz. Zwar verhinderten zwei Aluminiumtreffer einen höheren Sieg der Gastgeber, TSV-Spielleiter Thomas Stiehl ist jedoch auch so hochzufrieden: „Momentan läuft bei unserer Zweiten alles genau so wie es soll.“

Kreisliga B, Staffel 2

Fünf Treffer, fünf verschiedene Torschützen - das ist die Offensivausbeute des TSVW Esslingen beim 5:1-Heimerfolg gegen den FV Plochingen II. Esslingens Pressewart Konrad Niederle freut sich über den deutlichen Sieg: „Das Ergebnis geht in Ordnung, auch wenn es keineswegs so einfach war, wie es das Resultat vermuten lässt.“ Der TSVW hält damit den Anschluss an die Spitzenplätze.

Der knappe 1:0-Sieg des FV Neuhausen II gegen die TSG Esslingen II war der zweite Dreier in Folge für die Filder-Fußballer, die dadurch auch in der Tabelle ein paar Plätze gut gemacht haben und nun auf dem achten Platz liegen. FVN-Spielleiter Samel lobt die Neuhausener Mannschaft: „Das war ein versöhnlicher Ausklang vor der Winterpause.“