Einiges gutzumachen: Die SV 1845 Esslingen um Innenverteidiger Modou Lamin Ndow (rechts) will sich im Abstiegsduell beim TB Ruit für die deutliche 1:5-Hinspielniederlage revanchieren. Archiv Foto: Rudel Quelle: Unbekannt

Von Max Carlo Pradler

Esslingen - Am 26. Spieltag der Fußball-Kreisliga A treffen am Sonntag (15 Uhr) mit dem TB Ruit und der SV 1845 Esslingen zwei direkte Konkurrenten im Kampf gegen den Abstieg aufeinander. Die Esslinger machen sich wegen ihrer momentanen Formstärke große Hoffnungen, sich beim Tabellennachbarn für die 1:5-Klatsche aus der Hinrunde zu revanchieren.

Betrachtet man die aktuelle Formkurve, scheint das Momentum im Vorfeld der Partie tendenziell aufseiten der SV 1845 Esslingen zu sein. Anders ausgedrückt: Die Esslinger sind das fünftstärkste Team der Kreisliga A, was die Auswertung der vergangenen Begegnungen betrifft.

SV-Abteilungsleiter Wolfgang Walter hofft, diesen positiven Lauf auch in der Auswärtspartie beim Tabellennachbarn TB Ruit fortsetzen zu können: „Die Tendenz bei uns zeigt eindeutig nach oben. Wenn wir unsere Leistung weiterhin bestätigen und auch Ruit schlagen, können wir etwas beruhigter in den Saisonendspurt gehen.“ Dass das aber alles andere als eine einfache Aufgabe für die SV sein wird, zeigt das deutliche Hinspielresultat: Mit 5:1 fegte der TB Ruit im Oktober vergangenen Jahres die Esslinger aus dem Esslinger Eberhard-Bauer-Stadion. „Da haben sie uns eine Lektion erteilt, wir hatten keine Chance. Wir sind deshalb sehr gewarnt vor diesem Gegner“, bemerkt Walter.

Trotz der heiklen Tabellenkonstellation betrachtet Ruits Trainer Mathias Schober die Relevanz der Partie hingegen eher nüchtern: „Das Spiel wird keineswegs über Abstieg oder Klassenverbleib entscheiden, dafür sind noch zu viele Begegnungen zu absolvieren.“ Dennoch ist dem TBR-Coach bewusst, dass seinem Team wohl lediglich ein Sieg weiterhelfen würde, wenn etwas Distanz auf die Abstiegsplätze gewahrt werden soll.

Denn mit dem TV Hochdorf (auswärts beim abgeschlagenen Schlusslicht SC Altbach) hat an diesem Spieltag ein weiterer direkter Konkurrent um den Klassenverbleib verheißungsvolle Chancen auf drei wichtige Zähler. „Wir wissen, dass Esslingen uns als direkter Mitkonkurrent enteilen könnte und zudem auch die Mannschaften hinter uns eventuell Punkte holen. Aber wir wollen uns nicht beirren lassen und unseren Weg weitergehen“, sagt der 36-Jährige.

Personell können beide Mannschaften pünktlich vor den entscheidenden Saisonspielen wieder aus dem Vollen schöpfen. Bei Ruit kehrt auch Patric Kannberg nach einer überstandenen Verletzung erstmals wieder zurück in den Kader. „Außerdem werden wieder einige A-Junioren bei uns mit im Team sein, die erledigen ihre Aufgabe aber bravourös“, ergänzt Schober.