Allen Grund zum Jubeln hat der TSV Denkendorf (vorne Nico Riccio) nach der gewonnenen Meisterschaft. Foto: Archivfoto: Rudel - Archivfoto: Rudel

Der TSV Köngen hat es am letzten Spieltag gegen Bargau in der eigenen Hand. Mit einem Heimsieg würde sich der TSV ein weiteres Jahr in der Landesliga sichern.

EsslingenDer TSV Denkendorf ist dank des Auswärtssieges beim Schlusslicht TSV Baltmannsweiler nach einjähriger Abstinenz zurück in der Fußball-Bezirksliga. Ein mögliches Aufeinandertreffen in der kommenden Saison möchte der abstiegsbedrohte Landesligist TSV Köngen hingegen mit allen Mitteln verhindern. Dazu benötigen die Köngener am letzten Spieltag aber noch Zählbares.

Landesliga

Magere acht Zähler hatte der TSV Köngen zum Jahreswechsel auf dem Punktekonto. Zu diesem Zeitpunkt galt der Abstieg der Fuchsgruben-Kicker vermutlich bei so einigen Fußballexperten in der Region bereits als abgehakt. Schlichtweg viel zu groß war der Rückstand auf das rettende Ufer. Doch dank eines furiosen Schlussspurts überholte das Team von Trainer Stephan Hartenstein in den vergangenen Wochen die Konkurrenten aus Nürtingen, Bettringen, Echterdingen und Frickenhausen und liegt damit vor dem letzten Spieltag auf einem sicheren Tabellenplatz. Am kommenden Samstag haben die Köngener gegen den 1. FC Germania Bargau die Sensation nun in der eigenen Hand. Mit einem Heimsieg würde sich der TSV ein weiteres Jahr in der Landesliga sichern. „Vor ein paar Monaten hat überhaupt keiner mehr auch nur einen Cent auf uns gegeben. Wir haben uns diese Ausgangslage sehr hart erarbeitet, und dafür wollen wir uns jetzt mit dem Klassenverbleib belohnen“, betont Hartenstein, der das Köngener Traineramt nach dem fünften Spieltag für den damals entlassenen Alexander Thomas übernahm.

Mit einer beeindruckenden Leistung glänzte beim 1:0-Auswärtssieg in Waldstetten auch einmal mehr Torhüter Dominik Eitel. Dabei waren die Minuten bis zum Spielbeginn durchaus hektisch für den 22-Jährigen. Er vergaß nämlich ein für Torhüter unverzichtbares Utensil – seine Torwarthandschuhe. Als der Schlussmann dies auf der Fahrt ganz verdutzt bemerkte, wurde unverzüglich das Elternhaus mit der Bitte kontaktiert, die Handschuhe nach Waldstetten zu bringen. Um jedoch auf Nummer sicher zu gehen, besorgte sich der Keeper unterwegs im nahegelegenen Schwäbisch Gmünd in einem Sportgeschäft kurzerhand doch noch ein Ersatzpärchen. Und das war auch die richtige Entscheidung, denn seine altbewährten Handschuhe trafen erst in Waldstetten ein, als die Begegnung schon ein paar Minuten lang lief. Anschließend hielt Eitel, der kommende Saison für den FC Esslingen spielen wird, seinen Kasten zum fünften Mal in dieser Saison sauber und ebnete so den Weg zum Köngener Auswärtssieg.

Bezirksliga

Mit einem ungefährdeten 3:1-Erfolg im Derby beim FV Neuhausen unterstrich der TSV Deizisau seine starke Form in der Rückrunde. Lediglich das um ein Treffer schlechtere Torverhältnis trennt die Deizisauer noch vom dritten Tabellenplatz. „Diesen einen Rang wollen wir uns aber unbedingt noch schnappen“, sagt TSV-Spielleiter Thomas Stiehl. Grund zum Jubeln hatte zudem Salvatore Bitone: Der Deizisauer erzielte seinen ersten Pflichtspieltreffer im Aktivenbereich.

In einem knappen Spiel unterlag der TSV RSK Esslingen an der Jesinger Allee beim VfL Kirchheim mit 1:2. „Nach dem Rückstand war es aufgrund der Hitze schwer, noch einen Gang zuzulegen“, resümiert RSK-Spielleiter Thomas Schuler.

Aufatmen beim TV Nellingen : Der TVN sicherte sich mit dem 3:0-Sieg über den TSV Neckartailfingen vorzeitig den Klassenverbleib. „Unsere Rückrunde war stark. Wenn wir jetzt noch einen Zähler holen zur 40-Punkte-Marke, bin ich hochzufrieden“, sagt Nellingens Pressewart Peter Hirma.

Kreisliga A

Ein Jahr nach dem bitteren Abstieg ist der TSV Denkendorf zurück im Bezirks-Oberhaus: Dank des souveränen 4:0-Sieges beim Absteiger TSV Baltmannsweiler sicherte sich der Primus vor dem letzten Spieltag die Meisterschaft. TSV-Innenverteidiger Tim Kurka freut sich: „Was für eine spannende Saison. Aber wir waren in den entscheidenden Momenten zur Stelle.“ Die Feierlichkeiten der Denkendorfer begannen bereits nach dem Abpfiff der Partie in der Kabine. „Ich hoffe, die Kabine steht noch. Da ging es ziemlich rund. Aber da wird noch Weiteres folgen, unter anderem ein Wochenendausflug“, verspricht Kurka. Der TSV Baltmannsweiler verkündete derweil im Anschluss an das Spiel einen Trainerwechsel: Stephan Bender hört zum Saisonende aus familiären und beruflichen Gründen auf. Abteilungsleiter Ralf Schneider betont, dass die Trennung keinerlei sportliche Gründe hat: „Wir hätten trotz des Abstiegs gerne mit ihm weitergemacht. Aber wir verstehen seine Entscheidung.“ Benders Nachfolger wird Edmondo Malerba, der zuletzt vereinslos war (zuvor TV Unterboihingen ).

Die TSG Esslingen hatte in dieser Saison zweifellos große Probleme, an die Leistungen der vergangenen Spielzeit anzuknüpfen. „Aber wir sind froh, dass wir die verkorkste Saison jetzt doch noch versöhnlich beendet haben“, sagt Patrick Schüler, Sportlicher Leiter der TSG, nach dem 1:1 beim FV Plochingen und dem dadurch endgültig gesicherten Klassenverbleib. Eine weitere positive Nachricht gab es für die Esslinger im Anschluss an die Begegnung: Trainer Klaus Schütte bleibt der TSG für ein weiteres Jahr erhalten. „Wir sind froh, Klaus nach dem Klassenverbleib bei uns zu halten. Er hat maßgeblichen Anteil an der Stabilisierung der einst extrem verunsicherten Mannschaft“, freut sich Schüler. Schütte ist seit Oktober vergangenen Jahres im Amt. Es ist bereits sein zweites Engagement bei der TSG (1999 bis 2001).

Kreisliga B, Staffel I

Da der TSV Deizisau II am letzten Spieltag spielfrei ist, war das 3:1 beim ASV Aichwald II die Generalprobe für das Relegationsspiel gegen den TSV Denkendorf II. „Wir nutzen die freie Woche, um uns auf Denkendorf einzustimmen“, sagt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl.

„Beide Teams hatten etliche Chancen. Seltsam, dass nur ein Tor fiel“, wunderte sich Spielleiter Thomas Schuler nach dem 1:0-Sieg des TSV RSK Esslingen II beim TSV Baltmannsweiler II .

Kreisliga B, Staffel II

„Das war ein hochverdienter Sieg mit phasenweise sehenswertem Fußball“, lobt Mark Hempfing, Stellvertretender Abteilungsleiter und Interimstrainer des TSVW Esslingen , nach dem 4:2-Erfolg über den TSV Wolfschlugen . Zudem soll in den nächsten Tagen eine Entscheidung in der Trainerfrage der Esslinger folgen.