Esslingens Felix Weitz (links) läuft Mert Bucan davon. Foto: Rudel - Rudel

TSV Wernau hatte über weite Strecken mehr Ballbesitz.

WernauSpielerische Überlegenheit bringt nicht immer auch den Sieg: Im Mittelfeldduell der Fußball-Kreisliga A, Staffel 1, hatte der TSV Wernau über weite Strecken mehr Ballbesitz und verlor dennoch mit 1:2 (1:1) gegen die TSG Esslingen, die vor dem Tor einfach abgeklärter war.

„Nach dem frühen Rückstand haben wir das clever gespielt und auch den Ausgleich erzielt. Insgesamt hat uns die Zielstrebigkeit zum Tor gefehlt, sonst hätten wir zur Pause schon höher führen können.“ erklärte Wernaus Trainer Erkan Sevik. Tatsächlich schockte die TSG die Hausherren schon früh: In der 2. Spielminute landete ein Eckball bei Cornelius Haffa, der problemlos zur 1:0-Führung traf. Im weiteren Spielverlauf kam der TSV besser ins Spiel und hatte im Mittelfeld leichte Vorteile, die Esslinger waren nur selten gefährlich und dann meist über Standards. Nach einer halben Stunde trat Wernaus Mert Bucan von der linken Strafraumkante einen Freistoß vor das Gehäuse der TSG, Torhüter Robin Harnisch wehrte zur Seite ab, Bucan kam erneut an den Ball und brachte eine Flanke auf Valerian Lekaj, der einköpfte – 1:1. Wernau bestimmte weiter das Geschehen im Mittelfeld, es lief viel über Bucan, allein der letzte Zug zum Tor fehlte. Nach der Pause war es im Großen und Ganzen das gleiche Bild: Der TSV machte im Mittelfeld ein gutes Spiel, Esslingen wartete geduldig auf seine Chancen. In der 60. Minute prüfte Dominik Hornisch mit einem strammen Schuss aus 20 Metern TSV-Torhüter Lukas Tim Zink, der jedoch sicher stand. Gut zehn Minuten später machte es Hornisch dann besser: Seine Flanke von der linken Seite landete bei Timo Seiler, nach dessen Kopfball Michael Rossipal frei vor dem Tor nur noch den Fuß hinhalten musste und zum 2:1-Endstand traf.

„Nach den letzten drei Spielen war es das, was ich sehen möchte. Wir haben endlich mal eine geschlossene Mannschaftsleistung gezeigt, haben das gut runter gespielt. Darauf können wir aufbauen, am Ende haben wir verdient gewonnen.“ freute sich Esslingens Trainer Klaus Schütte.

Statistik