Foto: Rudel - Rudel

Spiel der Woche: TSV Köngen – TSV Deizisau (Fr., 19.30 Uhr)

KöngenEs ist das Kracherspiel des Wochenendes – und ein besonderes Derby obendrein. Nur wenige Kilometer trennen die Sportstätten des TSV Köngen und des TSV Deizisau, am Freitagabend (19.30 Uhr) treffen die beiden Bezirksligisten unter Flutlicht aufeinander. Köngens Trainer Daniel Rieker freut sich besonders auf die Partie: „Ich habe meine beiden A-Jugend-Jahre beim TSV Deizisau verbracht. Das war die einzige Zeit, in der ich nicht bei Köngen war – und ich habe nur gute Erinnerungen daran.“

Möglichst gute Erinnerungen will Rieker später auch mit der kommenden Begegnung verbinden. Doch ein Selbstläufer wird das keineswegs. Denn mit Deizisau reist der Tabellendritte zum aktuellen Spitzenreiter. „Es wird heiß hergehen“, glaubt Deizisaus Spielleiter Thomas Stiehl. Trainer Thomas Gentner stellt klar: „Wir fahren dorthin, um zu punkten.“ Deizisau ist gut drauf, verlor zuletzt vier mal hintereinander nicht, gewann vor zwei Wochen das Derby gegen Nellingen. Stiehl: „Es wird ein 50:50-Spiel, beide Teams werden alles reinhauen.“

Die Köngener sehen sich dagegen als Favorit. „So selbstbewusst sind wir“, sagt Rieker. Damit es zu einem Sieg reicht, müssen die Köngener laut Rieker jedoch noch ein paar Kleinigkeiten verbessern. „Wir haben in jedem Spiel wichtige Aktionen, in denen wir mit dem Kopf nicht ganz da sind. Diese Sekunden wollen wir abstellen.“ Behalten will Köngen seine Defensivstärke – in der laufenden Saison kassierte die Rieker-Elf lediglich sieben Tore.

Beide Vereine sind überzeugt, dass sich den Zuschauern eine spielerisch hochwertige Partie bieten wird. „Wir wollen Fußball spielen, nicht den Spielfluss zerstören“, sagt Stiehl. Ähnlich sehen es die Köngener. Rieker: „Ein offenes Spiel kommt uns entgegen, tief stehende Teams sind schwerer zu bespielen.“

Extramotivation

Dank umfangreicher Werbung für das Spitzenspiel werden viele Zuschauer in Köngen erwartet. Beide Seiten hoffen, dass der Termin am Freitagabend für viele Leute geschickter ist als sonntags. Deizisaus Coach Gentner freut sich: „Das wird eine schöne Sache“, und sein Trainerkollege Rieker fügt hinzu: „Es ist viel geiler, bei Flutlicht und toller Kulisse zu spielen, das motiviert das ganze Team einfach noch einmal extra.“

Köngen könnte mit einem Sieg den ersten Platz untermauern, bei einer Niederlage dagegen hätten die Deizisauer bei einem Spiel weniger nur noch drei Punkte Rückstand auf den Konkurrenten.