Große Durchsetzungskraft und Führungsqualitäten auf und neben dem Spielfeld: Lukas Taxis (rechts) ist für das Denkendorfer Spiel wichtig. Foto: Rudel

Esslingen – Wenn es eines Beweises bedurft hätte, dass beim EZ-Handball-Pokal auch die vermeintlich Kleinen ganz groß aufspielen können, dann ist es dieser: Lukas Taxis vom Bezirksligisten TSV Denkendorf ist der EZ-Pokal-Star 2018. Der 22-Jährige setzte sich bei der Online-Wahl vor Frieder Gänzle vom Landesligisten TSV Köngen und Hannes Grundler vom Turniersieger und Drittligisten TSV Neuhausen durch.

Von Sigor Paesler

„Das freut mich natürlich sehr“, sagt Taxis über die Wahl – und gibt das Kompliment an die ganze Mannschaft weiter: „Wir haben beim EZ-Pokal eine stabile Vorrunde gespielt und den Zuschauern guten Handball geboten.“ In der Tat bekamen die Denkendorfer, die im Viertelfinale gegen den späteren Finalisten TSV Zizishausen ausschieden, viel Lob von den Zuschauern – von Zuschauern, die ansonsten zum größten Teil nicht bei Spielen der Denkendorfer auf der Tribüne sitzen. „Das positive Feedback tat der Mannschaft gut“, sagt Taxis. In der Liga folgte anschließend immerhin ein satter 32:22-Sieg bei der TG Nürtingen.

Taxis gewann die Wahl mit 836 Punkten (es konnten bis zu fünf Punkte an die Kandidaten vergeben werden), was 18,4 Prozent bedeutet. Damit hatte er schon einen kleinen Vorsprung auf die folgenden Handballer, die mit 13,6 (Gänzle), 13,2 (Grundler) und 13,1 Prozent (Nico Rascher vom TSV Deizisau) sehr eng beieinander lagen. Auch das ist ein Zeichen für ein gutes und ausgeglichenes Turnier. „Mir hat Frieder Gänzle gut gefallen, er hat stark gespielt“, erkennt auch Taxis an.

Denkendorfs Trainer Ralf Wagner freut sich über die Anerkennung für seinen Schützling. „Er ist ein absoluter Führungsspieler, der Dreh- und Angelpunkt in der Mannschaft, der unser Konzept verinnerlicht hat“, erklärt er und lobt weiter: „Lukas ist einer, der nie das Problem sieht, sondern immer die Chance. Er ist ein Vorbild.“

Natürlich ist das auch anderen Vereinen aufgefallen, nicht erst beim EZ-Pokal. Taxis, der zurzeit eine Ausbildung zum Heilerziehungspfleger macht, aber sagt: „Ich fühle mich in Denkendorf wohl. Ich würde mit der Mannschaft gerne mal in der Landesliga spielen.“ Obwohl der Rückstand des Fünften Denkendorf in der sehr ausgeglichenen Bezirksliga auf die Tabellenspitze nur drei Punkte beträgt, hält er den Aufstieg in dieser Saison jedoch noch für zu früh. „Aber wenn unsere junge Mannschaft zusammenbleibt . . .“

Taxis wohnt in Deizisau und ist ein echtes Eigengewächs der JSG Deizisau/Denkendorf. Sein Bruder Yannik hat den Sprung aus der Jugend ins Baden-Württemberg-Oberliga-Team des TSV Deizisau geschafft, der Jüngste Bruder Louis spielt noch bei der JSG. In ihrem Bereich spielen alle drei Taxis-Brüder groß auf. Aber nur Lukas ist der EZ-Pokal-Star 2018.

  • Unter allen Teilnehmern der Abstimmung wurden drei Gutscheine für den Traumpalast Esslingen verlost. Gewonnen haben Gabriele Slama aus Plochingen, Jutta Schüle aus Neuhausen und Markus Mayenfels aus Esslingen.

EZ-Pokal-Star

1. Lukas Taxis (Denkendorf) 18,4 %
2. Frieder Gänzle (Köngen) 13,6 %
3. Hannes Grundler (Neuhausen) 13,2 %
4. Nico Rascher (Deizisau) 13,1 %
5. Moritz Bürker (Zizishausen) 11,6 %
6. Julian Baum (Unterensingen) 11,4 %
7. Marcel Planitz (Wolfschlugen) 9,6 %
8. Pascal Rommel (Vaihingen) 9,1 %