Domenico Tedesco will die Aufgabe „mit Demut“ angehen. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Jürgen Beckgerd

Gelsenkirchen - Die Zeiten werden ruhiger in Gelsenkirchen. Sprach man vor wenigen Jahren noch von Schalke als der möglichen „dritten Kraft“ in der Bundesliga, sind die Erwartungen und Hoffnungen kleiner, die Befürchtungen aber größer geworden. Vor allem nach dem zehnten Tabellenplatz zum Abschluss der vergangenen Spielzeit. Spätestens damit hatten Sportvorstand Christian Heidel und Trainer Markus Weinzierl jegliche vereins-immanente Euphorie versenkt.

Was war schlecht in der vergangenen Saison?

Nicht nur der Tabellenplatz, nachdem die „Knappen“ in den sieben Jahren zuvor immer die europäischen Wettbewerbe erreicht hatten. Die Fans hielten zwar die Saison über still, aber für die traditionell gefühlsbesoffene Atmosphäre auf Schalke ist die Ernüchterung nicht gut. Zudem: Chelsea-Leihgabe Abdul Rahman Baba verletzt, Coke und Breel Embolo ebenfalls - das riss Lücken in den kurzfristig zusammengeschusterten Kader.

Was wird besser?

Vieles, denn schlechter geht’s ja kaum. Personell kann es nur besser werden. Ohnehin hatte Heidel Recht, als er angesichts der Verletztenmisere im Winter erklärte: „Jetzt einen Kader aufzublähen, der uns im Sommer einschränkt, das werden wir nicht tun.“ Heidels Weitsicht zahlt sich aus. Zumindest, was den Kader angeht.

Ob sich Weinzierls Rauswurf für Schalke rentiert?

Zumindest war er aus unterschiedlichen Betrachtungsweisen berechtigt: Die Mannschaft zeigte kaum systemische, geschweige denn spielerische Entwicklungen und schon gar keine Konstanz. Mitunter war der Auftritt mangelhaft, die Versetzung zwischenzeitlich gefährdet.

Und der Neue richtet’s nun?

Abwarten, wie Domenico Tedesco, der von Zweitligist Erzgebirge Aue kam und dort bei gerade zwei Handvoll Profispielen Regie führte, einschlägt. Bei seiner Vorstellung grüßte der erst 31-Jährige stilvoll mit „Glück auf“. Das passte schon mal. Er wolle „mit Demut“ an die Schalker Sache herangehen, sagte Tedesco, und: „Es sollte schon so sein, dass man unsere Mannschaft auch ohne Trikots an ihrem Spielstil erkennen könnte.“ Der Coach kommt gut an, wirkt zudem kompetent und beinahe zutraulich: „Der begrüßt jeden einzeln“, heißt es. Kapitän Benedikt Höwedes, der nach seiner Leisten-OP schon wieder mit der Mannschaft im Trainingslager in Mittersiel (Österreich) schuftet, sagte: „Die Jungs sind begeistert von den Einheiten sowie den taktischen Vorstellungen des Trainers“. Aus dem Kader hört man: „Der Mann hat einen Plan.“

Bringen die Neuverpflichtungen Schalke voran?

Die Hoffnung darauf ist groß. Bei der China-Werbe-Tour überzeugten die Schalker gegen die beileibe nicht als Laufkundschaft verschrieenen Besiktas Istanbul (3:2) und Inter Mailand (1:1). Eigengewächs Luke Hemmerich war „der Gewinner der Vorbereitung“ wie zu hören war. Der 19-jährige Mittelfeldspieler spielte sich genau so in den Fokus wie der gleichaltrige Weston McKennie aus der Dallas Academy. Amine Harit (der 20-jährige Tempofußballer wie einst Leroy Sané kam vom FC Nantes) gilt als Offensiv-Belebung - der Spanier Pablo Ínsua als Anwärter auf die Innenverteidiger-Position neben den bekannten Naldo, Höwedes und Matija Nastasic. Und auch Breel Embolo gilt für Tedesco als Neuzugang: Der Schweizer, gebürtig aus Kamerun, verletzte sich im Oktober 2016 schwer und greift nun wieder an. Und wie: „Zweistellig zu treffen, das muss schon mein Wunsch sein“, sagte der 20-Jährige keck. Last but not least (?) gilt Abwehrrecke Bastian Oczipka (146 Bundesligaspiele, kam von Eintracht Frankfurt) auf der linken Abwehrseite als Ersatz für den nach England gewechselten Sead Kolasinac als gesetzt.

Bleibt Leon Goretzka, um den die Bayern schon lange buhlen?

Da gilt Heidels „Basta“. Der Beste im Nationalteam beim Confed Cup spielt weiter auf Schalke. Bis die weiter befeuerte Gerüchteküche klein bei- und Ruhe gibt.

Zu- und Abgänge

Zugänge: Nabil Bentaleb (Tottenham Hotspur, 19 Millionen Euro), Yevhen Konoplyanka (FC Sevilla, 12,50 Millionen Euro), Amine Harit (FC Nantes, 8 Millionen Eur0), Bastian Oczipka (Eintracht Frankfurt, 4,5 Millionen Euro), Pablo Ínsua (Deportivo La Coruna, 3,5 Millionen Euro), Haji Wright (FC Schalke 04, U 19) Weston McKennie (FC Schalke 04, U 19) Luke Hemmerich (FC Schalke 04, U 19).

Abgänge: Fabian Giefer (FC Augsburg, 750 000 Euro), Phil Neumann (FC Ingolstadt 04, ablösefrei), Timon Wellenreuther (Willem II Tilburg, ablösefrei), Klaas-Jan Huntelaar (Ajax Amsterdam, ablösefrei), Sead Kolasinac (FC Arsenal, ablösefrei), Dennis Aogo (vereinslos), Sascha Riether (vereinslos), Eric Maxim Choupo-Moting (vereinslos).