Julian Nagelsmann Foto: DPA - Uwe Anspach

Rheinmünster (dpa) - Mit dem Selbstbewusstsein aus dem 3:1-Sieg im Hinspiel tritt Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim in der Europa League bei Basaksehir Istanbul an. «Ich weiß in meinem Kopf, was wir vorhaben. Wir wissen nicht genau, was der Gegner macht, aber ich weiß, was für eine Idee wir haben», sagte Trainer Julian Nagelsmann vor der Partie beim türkischen Vizemeister am Donnerstag (19.00 Uhr/Sky). Nach den Auftaktniederlagen gegen Sporting Braga und bei Ludogorez Rasgrad stehen die Kraichgauer erneut unter Druck. «Ein Sieg würde die Chance aufs Weiterkommen natürlich erhöhen - wir wollen aber jedes Spiel gewinnen», sagte Nagelsmann.

«Wir haben klar definierte Ziele in der Europa League. Wir wollen weiterkommen und uns morgen gut zeigen», erklärte Kapitän Eugen Polanski. «Im Hinspiel haben wir gesehen, dass es eine sehr spielstarke Truppe ist und dass wir höllisch aufpassen müssen.»

Der 31-Jährige darf sich nach einigen Ausfällen im Team der Kraichgauer Hoffnungen auf einen Einsatz machen: Neben den Dauerverletzten Ermin Bicakcic, Adam Szalai und Serge Gnabry fehlen auch Pawel Kaderabek, Mark Uth und Lukas Rupp. «Unser Kader ist so aufgestellt, dass wir genügend gute Spieler haben, um auch Verletzte zu ersetzen. Mir ist nicht bange mit den Spielern, die wir dabei haben», sagte Nagelsmann.