Gutes Sehen ist wichtig. Und gutes Hören? Felix Fischer, Inhaber von Optik & Hörgeräte Fischer in Filderstadt-Bernhausen, hat mit den beiden wichtigsten Sinnesorganen des Menschen tagtäglich zu tun.„Schlechteres Hören schleicht sich ganz allmählich in unser Leben ein“, so Fischer. Meist beginnt es damit, dass man bestimmte sprachliche Laute nicht mehr klar unterscheiden kann. Das nehmen die Menschen zwar wahr, aber unser Gehirn schließt aus dem Zusammenhang des Gesagten auf den vermeintlich richtigen Inhalt.
Das ist natürlich einerseits genial, aber langfristig verschleppt sich dadurch eine frühzeitige Diagnose eines beginnenden Hörverlustes und verhindert so eine rechtzeitige Korrektur des Hörvermögens. In alltäglichen Gesprächssituationen muss man öfters nachfragen. Der Fernseher wird für gewöhnlich lauter eingestellt, da man zunehmend den Eindruck hat, dass nur noch undeutlich gesprochen beziehungsweise genuschelt wird. „Ab dem 50. Lebensjahr beginnt es meistens“, so Fischer weiter „höhere Frequenzen werden zunehmend schlechter wahrgenommen und dies führt zu einem undeutlichen Verstehen bestimmter Konsonanten, wie etwa k, p, s, t oder f.“
Und ganz besonders auffällig wird ein nachlassendes Hörvermögen, wenn Hintergrundgeräusche und eine überlagernde Geräuschkulisse hinzukommen, wie etwa im Restaurant oder im Straßenverkehr. Hörgeräteakustikmeister Felix Fischer führt hierzu weiter aus: „In derartigen Situationen fällt es dem Menschen zunehmend schwerer, den jeweiligen Gesprächen korrekt zu folgen.“ Dabei ist eine Abhilfe so einfach und simpel. „Ein kurzer Besuch in meinem Fachgeschäft in Bernhausen mit den modernsten Diagnoseverfahren und die Betroffenen wissen Bescheid“, sagt Fischer und ergänzt: „Wir kümmern uns um Sie. Versprochen.“
KONTAKT
Optik & Hörgeräte Fischer
Talstraße 23 (Ärztehaus)
70794 Filderstadt-Bernhausen
Telefon 0711/70 52 52
info@optiker-fischer.de
www.optiker-fischer.de