Jedes Jahr im März werden Fachgeschäfte in Leinfelden und Echterdingen zu Galerien. 14 Tage lang präsentieren sie im Rahmen von „Kunst bewegt LE“ in ihren Ausstellungs- und Verkaufsräumen Werke von lokalen Newcomern und von international bekannten Künstlerinnen und Künstlern: Skulpturen, Gemälde, Grafiken und Fotografien.
Acrylbilder in Schaufenstern und Objektkunst in Regalen
Acrylbilder in Schaufenstern und Objektkunst in Regalen: Vom 21. März bis zum 4. April ist die einzigartige Kunstausstellung in Leinfelden-Echterdingen zu sehen, die Menschen in Bewegung bringt - emotional, sinnlich, aber auch im wahren Wortsinn.
Erstmals 2012 fand die Veranstaltung statt, bei der Kunst im Alltag erlebt wird, beim Spaziergang, Schaufensterbummel und während des Einkaufs im Fachgeschäft. Initiiert wird die erfolgreiche Aktion von der Werbegemeinschaft Echterdinger Fachgeschäfte (WGE) und dem Verbund Leinfelder Geschäfte (VLG), tatkräftig unterstützt von Stadtmarketing und Kulturamt.
Einblick in die Vielfalt der Kunstszene in Leinfelden-Echterdingen
Die stadtübergreifende Ausstellung „bietet einen faszinierenden Einblick in die Vielfalt unserer Kunstszene und zeigt das große Können der Künstlerinnen und Künstler“, sagt Oberbürgermeister Otto Ruppaner.
Bei der Vernissage am Freitag, 21. März, 18 Uhr, in der Zehntscheuer wird den teilnehmenden Geschäften und Betrieben dann noch ein zusätzliches Bild zugelost - das und bis zum 2. April in den Geschäften abgeben.



Wochenendereise nach Paris gewinnen
Attraktive Preise, darunter eine Wochenendreise nach Paris mit einer Führung im Louvre, warten auf die Teilnehmenden und bieten somit einen weiteren Anreiz, bei einem Einkaufsbummel die Kunstwerke zu betrachten. Die Gewinner des Preisausschreibens werden am Freitag, 4. April, um 18 Uhr auf dem Neuen Markt in Leinfelden ausgelost. Mit dabei sind wieder viele ausstellende Künstlerinnen und Künstler, und anschließend besteht die Gelegenheit zu einem geführten Spaziergang zu den Kunstwerken in den Leinfelder Geschäften, die an diesem Abend bis 20 Uhr geöffnet haben.
Ganz Leinfelden-Echterdingen wird zur großen Kunstausstllung
Überhaupt wird ganz Leinfelden-Echterdingen so etwas wie eine große vernetzte Kunstausstellung mit Malerei, Fotografie und Skulpturen an 22 ungewöhnlichen Orten wie Fachgeschäfte, Unternehmen oder Banken. 15 Ausstellungsräume in Echterdingen und sieben in Leinfelden gibt es. So präsentiert „amica fairliebt in mode“ in der Hauptstraße Bilder des Filderstädter beispielsweise Künstlers Frank Gyjho. Für das Modegeschäft von Marion Merker im Schwedenhof hat er eine beispielhafte Auswahl an Kunstwerken getroffen, und seine großformatigen und kleineren Ölbilder treffen auf hochwertige Mode in leuchtenden Frühlingsfarben.
Nebenan in der Buchhandlung Bürobedarf Ebert leuchten einem die außergewöhnlichen Pflanzenporträts der Stuttgarter Fotokünstlerin Petra Steidel Wokeck entgegen. Und Martina Ebert kennt und hat die passende Literatur zum Thema Pflanzen und übers Blühen und Vergehen.
Spitzen Ideen mit Köpfchen
Nicht weit davon, in den Räumen der Echterdinger Bank eG, haben die Illustrationen von Edward Gaietto einen Platz gefunden. Unter der Überschrift „Spitzen Ideen mit Köpfchen“ hat der Stuttgarter Diplom-Kommunikationsdesigner und Künstler Ed Gaietto das beliebte Spitzkraut in einem neuen Licht dargestellt. Launisch, fröhlich, überrascht, abenteuerlich, aufgeregt oder verliebt schwäbisch auf jeden Fall. Und dazu werden auch andere Motive aus der Filderebene gezeigt.
Schelmische Krautköpfe
„Die schelmischen Krautköpfe bringen eine gehörige Portion Humor in die Bankgeschäfte“, sagt Vorstand Martin Kittelberger. „Wir freuen uns darüber, denn sie bieten eine erfrischende Perspektive, um die alltäglichen formalen Aspekte des Finanzsektors aufzulockern.“
Schon seit vier Jahren verwandelt die Künstlerin Amy von Rotbach Haug's Damenmode, Im Gässle 2, in eine Galerie. Diesmal präsentiert sie alle zwölf Sternzeichen im Format 60 auf 60 Zentimeter in Acryl auf Leinwand und in vier kleineren Formaten von 40 auf 40 Zentimeter die Elemente Feuer, Erde, Wasser, Luft in Pastelltönen. Dauergast bei Harnisch Orthopädie und Schuhtechnik am Neuen Markt ist der Materialkünstler Michael Supper. Diesmal hat er „Sakrales und Skuriles“. Eine Auswahl von Kreuzdarstellungen und anderen biblischen Bezügen sollen zur Reflexion und zum Nachdenken anregen.
Bei Iffland.Hören in Echterdingen ist die Reutlinger Künstlerin Sybille Hagenlocher-Schulz mit ihren Bildern - Öl und Acryl auf Leinwand - zu sehen. Ihre Bilder laden die Betrachtenden zu einer Entdeckungsreise ein. „Man kann diese Kunst sehen und auch belauschen“, ermuntert Filialleiter Daniel Hoffmann alle Besucherinnen und Besucher dazu auf, der eigenen Wahrnehmung zu folgen und der Fantasie freien Lauf zu lassen. Und nicht nur die Kundinnen und Kunden haben ihre Freude am Einkaufserlebnis mit Mehrwert. Auch in den beteiligten Fachgeschäften und Einrichtungen wird die Kunst am Arbeitsplatz von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hochgeschätzt.
Von Eva Herschmann