Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Familie & Leben

Abschluss der 13. Auflage von „Kunst bewegt LE“ mit Künstlern und Gewinnern

Preisverleihung, Kunstspaziergang durch 22 ungewöhnliche Ausstellungsorte in Leinfelden-Echterdingen, offene Geschäfte bis 20 Uhr und Auslosung der Gewinner, darunter eine Wochenendreise nach Paris

Abschluss der 13. Auflage von „Kunst bewegt LE“ mit Künstlern und Gewinnern

Kunst bewegt LE, hier bei Augenoptik Sassenscheidt. Foto: Eva Herschmann

Zwei Wochen hat sich Leinfelden-Echterdin-Agen gen auch in diesem Jahr wieder mit allerlei Kunstwerken geschmückt. Die 13. Auflage von „Kunst bewegt LE 2024“, der großen vernetzten Kunstausstellung an 22 ungewöhnlichen Orten, endet an diesem Freitag, 4. April, 18 Uhr, mit der Finissage auf dem Neuen Markt in Leinfelden. Mit dabei sind wieder viele der Künstlerinnen und Künstler, die die Stadt mit ihrer Schaffenskunst bereichert haben.

Unternehmen aus der Region

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Preisausschreibens werden gezogen, es gibt einen geführten Spaziergang zu den Kunstwerken und die teilnehmenden Geschäfte in Leinfelden haben bis 20 Uhr geöffnet.

„Kunst bewegt LE“ ist eine Erfolgsgeschichte. Denn wenn im Frühjahr Geschäftsräume in beiden Stadtteilen zu Galerien werden, bringt das nicht nur Leben und Farbe in die Stadt, sondern einen Mehrwert für alle.

Unternehmen aus der Region

Die Kunst schmückt die Läden und macht das Einkaufen noch schöner, das Betrachten bietet Gesprächsstoff und zudem gibt es tolle Preise zu gewinnen. Die längst zur Tradition gewordenen Kunstaktion, organisiert von der Werbegemeinschaft Echterdingen und dem Verbund Leinfelder Geschäfte, war wieder ein Erfolg. 3500 Flyer - mit Teilnahmekarten für das Gewinnspiel - hatte das Stadtmarketing drucken lassen, und die Auflage ist fast komplett vergriffen.

Unternehmen aus der Region

Die Vernissage, traditionell in der Zehntscheur in Echterdingen, war in diesem Jahr etwas anders als sonst, denn die teilnehmenden Geschäfte stellten sich in kurzen Videobeiträgen selbst vor. Das Blind Date hatte ebenfalls tiefere Bewandtnis, denn der Fotoclub Leinfelden-Echterdingen e.V. wurde 1975, also vor genau 50 Jahren gegründet, wie auch die Stadt Leinfelden-Echterdingen.

Wie immer konnte das Publikum unter den 22 „Blind Dates“ seinen Favoritenpaar küren, das dazugehörige Geschäft auf die Teilnehmerkarten schreiben und bis zum 2. April in den Geschäften abgeben. Attraktive Preise, darunter eine Wochenendreise nach Paris mit einer Führung im Louvre, warten nun auf die Teilnehmenden, und die Gewinner des Preisausschreibens werden im Rahmen der Finissage um 18 Uhr auf dem Neuen Markt in Leinfelden ausgelost.

Von Eva Herschmann