Wenn die Tage kürzer werden und die Nächte länger, schlägt die Stunde der Konzerthallen. Auf ihren Bühnen versammeln sich jetzt wieder die Musiker und Bands. Sie kommen aus den USA, aus Kanada und Deutschland und bringen jede und jeder ihre eigene Stilrichtung mit. Von Rock über Pop bis zu Folk und Blues - die kommende Saison wird vor allem eins: abwechslungsreich.
Sind sie's oder sind sie's nicht?
Mit Letz Zep, Bounce und Alex im Westerland stehen drei der besten europäischen Tribute-Bands auf der Bühne der Halle in Reichenbach. Ganz nah am Original.
Selbst Robert Plant, der Original-Sänger von Led Zeppelin, soll einst nach einem Konzert von Letz Zep (siehe Foto oben) über Billy Kulke, den Letz Zep Sänger, gesagt haben: „I walked in, I saw me“.
Bei ihrem letzten Konzert in der Halle in Reichenbach haben sich die vier Herren aus England so wohl gefühlt, dass sie wieder kommen wollten. Und da sind sie: Letz Zep, die offiziell weltweit beste Led Zeppelin Tribute Band. Am Sonntag, 3. November, ist es soweit. Wie gut sie sind, belegen ausverkaufte Konzert rund um den Globus, inklusive Auftritt auf dem Wacken Open Air, bei denen das rockige Quartett aus Großbritannien die Musik ihrer Vorbilder aus den 1960er Jahren lebendig hält.
Die Show von Letz Zep klingt so original, dass Zuschauer bei Konzerten von Letz Zep die Augen schließen und sich akustisch um 40 oder gar 50 Jahre zurückversetzt fühlen. Eine Besonderheit ist, dass Letz Zep den gesamten Katalog von Led Zeppelin im Repertoire haben.
Die Band beschränkt sich also nicht nur auf die hinlänglich bekannten Dauerbrenner. Dadurch werden die Shows zu einem rund zweistündigen Vergnügen für eingefleischte Fans wie auch Led Zeppelin-Novizen.
Das Bühnenprogramm von Alex im Westerland besteht zu 100 Prozent aus den größten Hits der beiden Punkrock-Urgesteine Die Toten Hosen und Die Ärzte. Am Freitag, 29. November, kommen sie in die Halle. Die Frankfurter Band versteht es, die Stimmung zum Kochen zu bringen und legt großen Wert darauf, die Zuschauer mit einzubeziehen: Das Publikum wird so zum festen Bestandteil der Show. Bei aller Partytauglichkeit liegt ein Schwerpunkt der vier erfahrenen Musiker auf einer musikalisch anspruchsvollen und klanglich authentischen Performance.
Dabei kommen Ärzte-typische mehrstimmige Gesänge, Hosen-typische Gitarrensoli oder auch mal eine Soloakustikgitarre zum Einsatz. Die Band schafft es, dass sowohl Musikliebhaber als auch Feierwütige von jung bis nicht mehr ganz so jung auf ihre Kosten kommen.
Die Band Bounce gilt als meistgebuchte und authentischste Bon Jovi Tribute Band in Europa. Am Samstag, 14. Dezember, kommen sie in die Halle nach Reichenbach. Ihr Erfolg liegt zu großen Teilen an der Leistung des Bounce-Sängers Oliver Heinrich, der einem größeren Publikum durch seine Teilnahme an der TV-Show „The Voice Of Germany“ bekannt wurde, wo er im Jahr 2020 im Finale den zweiten Platz erreichte.
Aber auch der Rest der Band weiß seit über 20 Jahren durch eine energiegeladene, vor Spielfreude und Können strotzende Live-Performance zu überzeugen. Im Jahr 2024 sind Bounce auf „1984 - 40 Years of Bon Jovi“-Tour.
red
Kultur am Pfostenberg
Außer polnischer, schwäbischer und internationaler Küche gibt es im Plochinger „Restaurant am Pfostenberg“ auch jede Menge Kultur. Das Vereinsheim des FV Plochingen liegt ideal im Wald - perfekt um Familienfeste, Partys und Konzerte zu veranstalten. Dort sorgt Przemyslaw Grochol nicht nur für Gaumenfreuden, sondern auch für gute Unterhaltung mit der „Kultur am Pfostenberg“.
Am 11. Oktober stellen sich Pfefferle & Zipperle die Frage „Woisch no?“ und blicken mit viel Humor zurück auf verschiedene Stationen in ihrem Leben.
Buddy & Ela begeistern am 26. Oktober mit „Petticoat & Laugabrezl“. Sie präsentieren eine Vielzahl bekannter Melodien der 50er-Jahre bis heute mit Mundarttexten aus eigener Feder.
Am 2. November laden John D. & The Rose zu einem Country-Abend voller Harmonie und Poesie aus Amerika und Hawaii ein.
Kabarett & Comedy bietet Kathi Wolf am 8. November als „Klapsenbeste“. Mit Wort, Witz und Musik bringt sie psychologische Fachkenntnis und politisches Kabarett auf die Bühne. Kathi Wolf ist Psychologin - und selbst ihre beste Kundin. Im ständigen Gedankenkarussell wird es auch der selbst ernannten Klapsenbesten schwindelig, mal endet die Fahrt im Weltschmerz, mal im Aktivismus. In einem Spagat zwischen Stand Up Comedy und politischem Kabarett kämpft die Hobby-Boxerin gegen die Stigmatisierung psychischer Störungen, erkundet auf urkomische Art ihre eigenen sowie gesellschaftliche „Special Effects“ und steigt nebenbei auch gerne mit dem Patriarchat in den Ring. Sie beweist: Humor ist eine Therapieform.
Am 22. November präsentiert Friedel Kehrer „A Bronnweiler Weib“ - das schwäbische Comedy-Urgestein von der schwäbischen Alb mit Kultstatus.
Der Kabarettist und Hausmann Bumillo zeigt am 29. November in seinem Programm „Haushaltsloch“ wie man es schaffen kann, Familie und Beruf unter einen Hut zu kriegen.
red
Tickets im Restaurant, unter 01721416996, oder per E-Mail unter ba-lu-catering@outlook.de