Das Streben nach Erfolg ist im Sport Motivationsgrundlage, auch im Fußball gelten Siege als Elixier. Darüber hinaus sind in der Bundesliga Siege über die Bayern für die Konkurrenz geradezu Festtage, sind sie doch ausgesprochen selten und waren die Münchner in den zurückliegenden Jahren zu dominant. Gerade unter den„Galliern“ der Liga ist der Jubel groß, wenn es gelingt, den scheinbar übermächtigen Rekordmeister in die Schranken zu verweisen. Zu diesen „Underdogs“ zählen die Mainzer. Und doch haben sie es zuletzt immer wieder geschafft, den Bayern die Lederhosen auszuziehen. Auch am vergangenen Spieltag wieder, als die 05er das Stadion am Bruchweg zum Kochen brachten. Die entscheidenden Zutaten hierfür lieferte der Doppeltorschütze Jae-Sung Lee, der sich beim 2:1-Erfolg auf die Zulieferdienste von Armindo Sieb verlassen konnte.
Man habe zusammen die Tore gemacht, verwies der Südkoreaner Lee aber auf das Kollektiv. Seit 2021 spielt der 32-Jährige bei den Mainzern, zuvor stand der offensive Mittelfeldspieler drei Jahre bei Holstein Kiel unter Vertrag - damals noch in der zweiten Liga. Mit seinem Doppelpack gegen die Bayern hat er es nun auf fünf Saisontore gebracht, die Mainzer stehen vor dem 15. Spieltag auf dem siebten Tabellenplatz. Der 05er-Sportdirektor Niko Bungert lobte den 95-maligen südkoreanischen Nationalspieler als „totale Arbeitsbiene“, die für kreative Momente sorge und Torgefahr ausstrahle. Und Jae-Sung Lee hat mit dem FSV noch mehr vor: „Die Europokalteilnahme ist mein Traum.“ Wie süß Siege gegen die Bayern schmecken, hatte Lee schon bei seinen vorigen zwei Erfolgen gegen den Rekordmeister erfahren. Im April 2023 gewann er mit den Mainzern in der Liga zu Hause mit 3:1, im Januar 2021 warf er in Diensten von Holstein Kiel die Bayern mit einem 6:5 nach Elfmetergießen aus dem DFB-Pokal.
Bei Lees beiden Toren am vergangenen Spieltag stand Armindo Sieb Pate. Dieser kam erst durch das Pech von Jonathan Burkardt zu seinem Einsatz: Nach der verletzungsbedingten Auswechslung des Kapitäns überzeugte der U-21-Nationalspieler. Pikant: Sieb steht bei den Bayern unter Vertrag und ist für zwei Jahre an die Mainzer ausgeliehen, nachdem er zuvor bei Greuther Fürth in Liga zwei Spielpraxis gesammelt hatte. Vorlagengeber und Doppeltorschütze werden den Bayern wohl auch über die Weihnachtsfeiertage noch zu denken geben.