Das Beste aus Esslingen.
Unbegrenzt lesen mit EZ Plus.
Das Beste aus Esslingen. Mit EZ Plus unbegrenzt Inhalte der Esslinger Zeitung lesen.

Anzeige

Familie & Leben

24. Frühlingsfest in Plattenhardt am 5. und 6. April: Ein Volksfest für die ganze Familie

Das 24. Frühlingsfest im Plattenhardter Gewerbepark wird am Samstag, 5. April, und Sonntag, 6. April, mit vielen Attraktionen und Aktionen gefeiert.

24. Frühlingsfest in Plattenhardt am 5. und 6. April: Ein Volksfest für die ganze Familie

Eine clevere Idee hatten vor mehr als 24 Jahren auch die Filderstädter (von links) Gerhard Alber, Rainer Hörz und Richard Briem. Sie riefen einst eine kleine Gewerbeschau ins Leben, die sich zu einem der größten Volksfeste auf den Fildern entwickelt hat: Das Plattenhardter Frühlingsfest Foto: Eva Herschmann/

Von Eva Herschmann

Die Temperaturen steigen, die ersten Blüten zeigen sich, und die Sonne schickt immer häufiger warme Strahlen: Wie die Natur sind auch die Gewerbetreibenden, Händler, Dienstleister und Vereine in Filderstadt-Plattenhardt in frühlingshafter Aufbruchstimmung. Die 24. Auflage des Frühlingsfests steht bevor. Traditionell wird am ersten Aprilwochenende das zweitägige Stadtteilfest gefeiert, das sich von der einfachen Gewerbeschau zur Großveranstaltung für die ganze Familie gemausert hat. Und so gibt es im Plattenhardter Gewerbepark am Samstag, 5. April, und Sonntag, 6. April, jeweils von 11 bis 17 Uhr viele Attraktionen und Aktionen.

Vor 24 Jahren mit nur drei Ausstellern gegründet

Vor 50 Jahren, anno 1975, wurde Plattenhardt, in dem heute rund 9000 Menschen leben, mit den Gemeinden Bernhausen, Bonlanden, Sielmingen und Harthausen zur neuen Stadt Filderstadt. Doch der Stadtteil hat sich seine Besonderheiten bewahrt, und eine davon ist das Frühlingsfest. Was vor mehr als 24 Jahren mit einer guten Idee, ganz klein mit nur drei Ausstellern begann, hat sich zu einem attraktiven Traditionsfest auf den Fildern entwickelt. Die drei Festinitiatoren hätten nie gedacht, dass die Veranstaltung so erfolgreich wird. „Und langlebig dazu“, sagt Richard Briem.

Drei Macher: Richard Briem, Rainer Hörz und Gerhard Alber

Dabei gab es nicht wenige Skeptiker als der Chef des gleichnamigen BMW-Autohauses, Rainer Hörz, Inhaber der Firma Hörz-Gartentechnik, und Gerhard Alber von der Firma Bad & Heizung zum ersten mal die Öffentlichkeit in den Gewerbepark einluden. Und die drei Macher hätten es sich nicht träumen lassen, dass das Frühlingsfest - mittlerweile mit verkaufsoffenem Sonntag von 12 bis 17 Uhr - einmal solche Ausmaße annehmen würde. Warum sich die als Gewerbeschau gestartete Veranstaltung so enorm entwickelt hat, dafür gibt es eine einfache Antwort, erklärt Rainer Hörz: „Wir bieten den Leuten was, nämlich ein Wochenende für die ganze Familie.“Kontinuität und Zupacken zahlen sich aus, und so wird Jahr für Jahr im Gewerbegebiet unweit der B27 der Start in den Frühling ganz groß gefeiert.

35 Gastgeber im Gewerbepark Griebenäcker

Offizieller Start ist am Samstag, 5. April, 13 Uhr, bei der Firma Holz- und Haushaltswaren Strohbach in der Mörikestraße 62. Auch in diesem Jahr verwandeln wieder 35 Gastgeber das Plattenhardter Gewerbepark Griebenäcker zwischen der Hohenheimer und der Schulstraße in einen großen Festplatz mit Musik, Vereinsdarbietungen, Koch- und Backvorführungen, Karussell und Hüpfburg, Kunst, Spielen, Sport und vielem mehr. Und die Kombination von Kompetenz, Informationen aus erster Hand, Fachgespräche in angenehmer Atmosphäre und Produktstärke gepaart mit Volksfestcharakter kommt bei der Bevölkerung gut an.

Das Plattenhardter Frühlingsfest ist ein Wochenende mit vielen Attraktionen und kulinarischen Köstlichkeiten. Geboten wird ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das Vereine und Live-Bands gestalten, darunter HALBE HE und Jörg Langer, der Musikverein Plattenhardt, Andy Raff, Alphornbläser, der Musikverein und der Akkordeonclub Bonlanden sowie die Cheerleader vom TSV Plattenhardt. Für die Kinder gibt es eine Menge Aktionen und Action. Die Mädchen und Jungen können sich auf der Hüpfburg austoben und jede Menge Spaß beim Ponyreiten, im Klettersowie Bobby-Car-Parcours, auf dem Bungee-Trampolin und einer Spielstraße haben. Kinderschminken, Glücksrad, ein Mal- und Bastelstand, eine Kinder-Kreativ-Ecke und ein Vergnügungspark mit Karussell sind ebenfalls im Angebot. Spaß bieten außerdem Hauden-Lukas, Armbrustschießen, Wurfspiele, Fußballdart, Make up und Kosmetik, Drucken mit Frühlingsfarben, Kunst mit der Motorsäge, Anhänger bemalen, Glitzertattoos und Holzbeschriftungen. Die Jugend-Feuerwehr und das DRK sind am Start, es gibt einen E-Bike-Test, Koch- und Backvorführungen und alte Berufe wie Seiler, Schmied und Korbmacher stellen sich vor. Dazu kommen Gewinnspiele, Verlosungen, Gutscheine und Rabattaktionen.

Unternehmen aus der Region

Ein Wochenende mit vielen Attraktionen

Ebenso vielseitig ist das kulinarische Angebot, Pizza, Pasta, Steaks, Grillwürste, Weißwürste, Hamburger, Schweinehals, Maultaschen, türkische Spezialitäten Spiralkartoffeln, Pommes frites, Snacks, Salatteller, Kaffee und Kuchen, Crêpes, Eis und Waffeln - für jeden Geschmack ist etwas dabei. Das gilt auch für die Getränkekarte, die von Bier vom Fass über Cocktails und Prosecco bis zu Ingwershots reicht.

Kein Wunder, dass das bunte Frühlingsfest in Plattenhardt auf der Internetseite www.Volksfeste-in-Deutschland.de in den höchsten Tönen gelobt wird. Und damit die Gäste bequem und entspannt zum Festgelände im Gewerbegebiet kommen, gibt es sonntags nicht nur einen kostenlosen Bus-Ring-Verkehr, sondern zudem einen Parkplatz-Shuttle-Verkehr ab dem Festplatz Bernhausen. Die Frühlingsschau in Plattenhardt soll nicht nur ein besonderes Erlebnis sein, das Menschen zusammenbringen und Freude macht, sie soll auch Mut machen, optimistisch in die Zukunft zu schauen, sagt Richard Briem, einer der drei Macher. „Es bringt nichts, über die wirtschaftliche Situation zu jammern. Wir packen lieber an.“


ALLES AUF EINEN BLICK

Alles, was Besucher wissen müssen, ist auf der Fest-Homepage www.fruehlingsfest-plattenhardt.de auf einen Blick zusammengefasst. Hier finden sich ein umfangreiches Verzeichnis aller teilnehmenden Betriebe, Geschäft und Einrichtungen, ein Lageplan, das Programm und eine Auflistung der gastronomischen Anbieter. Ebenfalls hinterlegt auf der Seite ist der Fahrplan für den kostenlosen Bus-Ringverkehr zum verkaufsoffenen Sonntag.                          eha