Stuttgart (red) - Unbekannte haben am Dienstagabend und gestern Morgen in der Innenstadt zwei Frauen überfallen. Ein Opfer, eine 54-Jährige, befand sich am Dienstag gegen 21.15 Uhr auf dem Nachhauseweg in der Danneckerstraße. Plötzlich versuchte ein Mann, ihr die Handtasche zu entreißen. Aufgrund der Gegenwehr und des lauten Schreiens der Frau flüchtete er ohne Beute. Der Täter wurde als circa 1,70 Meter groß, mit normaler Statur und südländischem Erscheinungsbild beschrieben. Er war circa 40 Jahre alt und hatte dunkle, kurze Haare. Zur Tatzeit trug er eine dunkle, lange Hose und ein schwarzes T-Shirt.

Ein ähnlicher Vorfall ereignete sich gestern gegen 7 Uhr in der Eugenstraße - rund einen Kilometer entfernt vom ersten Tatort. Ein Mann riss eine 27-Jährige unvermittelt zu Boden und raubte ihr die Handtasche. Er flüchtete anschließend in Richtung Eugensplatz. Die 27-Jährige verletzte sich bei dem Überfall leicht. Rettungskräfte brachten sie vorsorglich in ein Krankenhaus. Die Frau beschrieb den Täter wie folgt: 1,70 Meter groß, südländisches Aussehen, circa 25 Jahre alt, dunkle, kurze Haare. Zur Tatzeit trug der Unbekannte eine dunkle Jeans und ein graues T-Shirt. Aufgrund der ähnlichen Täterbeschreibungen liegt der Verdacht nahe, dass es sich um ein und die selbe Person handelt. „Das ist auch ein Teil der Ermittlungen“, bestätigte ein Polizeisprecher.

Hinweise zu beiden Fällen nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0711/8990 5778 entgegen.