Die neue Brücke – noch verpackt – im Wartestand. Foto: FSG/Tom König - FSG/Tom König

Die vier neuen Brücken am Terminal 1 des Flughafens Stuttgart bieten nicht nur mehr Komfort für die Kunden. Eine Sanierung der alten Brücken wäre aufwendiger geworden, heißt es vonseiten des Flughafens.

StuttgartWer kennt das nicht, wenn er von der Fluggastbrücke ins Flugzeug strebt: Im Tunnel ist es ein bisschen duster und an der Tür zur Flugzeugkabine auch mal zugig. Das soll sich am Terminal 1 des Flughafens Stuttgart nun ändern. Im Dezember hat der Austausch der vier Fluggastbrücken begonnen, bis zum letzten Sonntag im März soll die letzte installiert sein. Für den Flughafen sind damit Kosten von rund 2,4 Millionen Euro verbunden. Viel Geld, doch dieses wird nicht allein für etwas mehr Komfort ausgegeben. Die alten Brücken seien in die Jahre gekommen, der Aufwand für die Instandhaltung habe zugenommen, sagt Flughafensprecherin Beate Schleicher. Die Beschaffung von Ersatzteilen sei schwieriger geworden. So reifte der Entschluss, neue Brücken zu bestellen. Diese sind elektrisch und können ohne Hydraulik zu den Kabinentüren der Flugzeuge bewegt werden. Zudem haben sie Fensterchen und sie schließen dichter am Flugzeug. Die Brücken wurden in Spanien hergestellt. Zuerst ging es per Schiff nach Rotterdam, dann via Schwerlasttransport nach Stuttgart. Jede Brücke wiegt rund 20 Tonnen. Die Vorgängerin abzumontieren und die neue Brücke mit Hilfe von Schwerlastkränen anzubringen nehme je zwei bis drei Tage in Anspruch, heißt es. In der Zeit kann kein Flugzeug an dieser Position andocken. Daher wurde der Austausch in die verkehrsärmere Zeit im Winter verlegt. Die vier Brücken am Terminal 3 bedürfen noch nicht der Erneuerung. Sie sind – wie das Terminal selbst – neueren Datums.