Der Rotor einer neuen Windkraftanlage in Südbaden Foto: EZ - Archivbild dpa

Stuttgart (dpa/lsw) - Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller (Grüne) geht der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland zu langsam. Wenn das jetzige Tempo beibehalten werde, seien die Klimaschutzziele nicht zu erreichen, sagte der Minister am Mittwoch in Stuttgart. Nach der Bundestagswahl im September sei es Aufgabe der neuen Bundesregierung, den Ausbau voranzutreiben.

In Baden-Württemberg Südwesten sind nach Unterstellers Angaben im vergangenen Jahr rund 120 neue Windkraftanlagen in Betrieb genommen worden - nach 53 im Jahr davor. 200 Anlagen wurden genehmigt - doppelt so viele wie 2015. Weitere 150 Anlagen seien derzeit in Genehmigungsverfahren. Baden-Württemberg will im Jahr 2020 rund zehn Prozent des Stroms über Windkraft erzeugen. Ende 2016 betrug der Anteil 1,6 Prozent, wie ein Ministeriumssprecher sagte.

Der Anteil erneuerbarer Energieträge an der Stromerzeugung im Südwesten beläuft sich auf mehr als 23 Prozent. Bis 2020 soll der Anteil auf 38 Prozent steigen. Im Jahr 2050 will Baden-Württemberg 80 Prozent der Stromerzeugung über erneuerbare Energien decken.