Tourismus-Experte Martin Lohmann. Foto: dpa

Von Andrea Eisenmann

Stuttgart - Die Deutschen sind ein reisefreudiges Volk. Daran hat sich auch im vergangenen Jahr nichts geändert. Terroranschläge haben zwar kurzzeitig die Vorfreude auf die schönste Zeit des Jahres getrübt, die Reiselust ist jedoch ungebrochen. Davon will auch die CMT profitieren. Heute öffnet die weltweit größte Publikumsmesse für Touristik und Freizeit auf den Fildern ihre Pforten. Bis zum 22. Januar werden rund 220.000 Besucher erwartet.

Martin Lohmann ist auf der CMT ein gern gesehener Gast. Das liegt nicht nur an dem trockenen Humor, den der wissenschaftliche Berater der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) bei Pressekonferenzen immer wieder aufblitzen lässt. Der Tourismus-Experte beschäftigt sich vielmehr seit Jahren bereits mit den Urlaubsgewohnheiten der Deutschen. Und diese lassen mit Blick auf das vergangene Jahr nur einen Rückschluss zu: „Die Reiselust in ungebrochen - auch wenn dieser Satz abgedroschen klingen mag.“

2016 wurden von den Deutschen laut Studie 69 Millionen Reisen unternommen und für diese 66 Milliarden Euro ausgegeben. Das entspricht in etwa den Zahlen des Vorjahres. Angesichts von Befürchtungen zu Jahresbeginn - damals hatten die Anschläge in Paris und Istanbul die Menschen erschüttert - sei das allerdings ein guter Wert, zeigt sich Lohmann überzeugt. Etwa zwei von drei Deutschen verreisen jedes Jahr mindestens einmal. Zur Jahrtausendwende war es nur jeder Zweite, in den 1980er-Jahren nur jeder Dritte. „Reisen ist für Deutsche wie Tannenbaumkaufen - das macht man jedes Jahr.“

Eines hat sich jedoch verändert: Wegen der Terrorgefahr in verschiedenen Ländern suchen sich die Deutschen neue Urlaubsziele, touristische Reiseströme verschieben sich deutlich. Gesteigerte Nachfrage verzeichnet zum Beispiel die Karibik - nicht zuletzt aufgrund des Besuchermagneten Kuba. Auch klassische Urlaubsländer wie Spanien, Griechenland, Portugal und Italien stehen hoch im Kurs. Auch die deutschen Urlaubsziele legten zu. Die Verunsicherung der Reisenden bekommen hingegen Länder wie Marokko, Tunesien, Ägypten und die Türkei zu spüren. Trotz Einbußen im zweistelligen Bereich blieb das Land am Bosporus 2016 jedoch ein wichtiges Reiseziel der Deutschen: Vom Frühjahr bis Herbst flogen 4,8 Millionen Passagiere in das Mittelmeerland.

Wenn ein Reiseziel unter einer Anschlagsserie leidet, hat dies nach Ansicht von Lohmann eine „heftige Wirkung auf die touristische Nachfrage“. Allerdings: „Diese Wirkung ist in der Regel räumlich und zeitlich begrenzt.“ Der Blick in die Zukunft fällt für den Leiter des Kieler Instituts für Tourismus und Bäderforschung in Nordeuropa positiv aus. „2017 verspricht ein starkes Reisejahr zu werden, die Urlaubslust ist ausgeprägt.“ Terror, globale Krisen oder politische Veränderungen könnten dieses Bild zwar auch in Zukunft beeinflussen, „die Einflüsse bleiben aber begrenzt“.

Diese Botschaft dürfte von den CMT-Verantwortlichen erfreut vernommen worden sein. Heute, um 10 Uhr, öffnen sich die Pforten auf der Landesmesse. 2052 Aussteller präsentieren sich in neun Hallen, etwa 220 000 Besucher werden erwartet - so viele wie im Vorjahr. Erstmalig auf den Fildern mit dabei sei Malawi, sagte Messe-Geschäftsführer Roland Bleinroth. Nach Jahren der Auszeit sind zudem die Slowakei und die Philippinen wieder vertreten. Das diesjährige Partnerland ist Albanien, Caravaning-Partnerregion ist der nördliche Schwarzwald. Zu den vorgestellten Trends gehören in diesem Jahr Pilgerreisen. Auch Individualreisen erfreuen sich zunehmender Beliebtheit und bilden einen Schwerpunkt. Im Bereich Caravaning/Camping werden 118 Marken vertreten sein, 850 Fahrzeuge laden dazu ein, einen Blick ins Innere zu werfen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten: Die CMT ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet.

Preise: Eine Tageskarte kostet inklusive VVS-Fahrschein 14 Euro. Sie ist an der Tageskasse und im Vorverkauf bei den VVS-Verkaufsstellen erhältlich. Für Kinder ab 6 Jahren, Schüler, Studenten, Rentner und Schwerbehinderte gibt es ermäßigte Tickets (11 Euro). Die Dauerkarte kostet 26 Euro, Gruppenkarte 10 Euro, Familientageskarte 29 Euro und das Happy-Hour-Ticket ab 15 Uhr für 7 Euro.

www.messe-stuttgart.de/cmt.