Die European Championships in Berlin und Glasgow haben auch am Schlusstag Millionen Sportfans in den Bann gezogen. Foto: Michael Kappeler Foto: DPA - DPA

In Kooperation mit einer anderen Stadt könnte Stuttgart Austragungsort für die, in diesem Jahr erstmals in Glasgow und Berlin ausgetragenen, European Championships werden.

Stuttgart (dpa) Stuttgart möchte Co-Gastgeber der European Championships werden. Ein Sprecher der Stadt sagte auf dpa-Anfrage: «Es würde uns schon reizen, auch Events der European Championships auszutragen. Wenn, dann nur im Verbund mit anderen Städten.» Stuttgart sei eine Sportstadt und Austragungsort vieler großer Events. Weil in der Mercedes-Benz Arena aber keine Leichtathletik mehr ausgetragen werden könne, käme Stuttgart als alleiniger Gastgeber nicht infrage. «Deshalb müsste man mit anderen interessierten Städten klären, welchen Part Stuttgart übernehmen kann», sagte der Sprecher am Dienstag.

Nach dem Erfolg der ersten European Championships hatten zuvor die Millionenstädte Berlin und Hamburg sowie die Metropolregion Nordrhein-Westfalen ihr Interesse signalisiert, Gastgeber für die gemeinsamen Europameisterschaften verschiedener Sportarten zu werden. In diesem Jahr richteten Berlin und Glasgow die Wettkämpfe gemeinsam aus.