Foto: Christoph Schmidt/dpa - Christoph Schmidt/dpa

Künftig soll es auf vier wichtigen Stuttgarter Strecken Fahrverbote für Euro-5-Diesel geben. Diese sollen von 2020 an gelten. Auch die Straße am Neckartor wurde ausgewählt.

Stuttgart (dpa/lsw)Auf vier wichtigen Strecken in Stuttgart soll es künftig auch für Euro-5-Diesel Fahrverbote geben. Sie sollen von 2020 an gelten, sofern die Grenzwerte für den Schadstoff Stickstoffdioxid bis dahin nicht eingehalten werden. Die grün-schwarze Landesregierung habe sich darauf geeinigt, für diesen Fall Verbote auf vier Straßenabschnitten in die nächste Version des Luftreinhalteplans aufzunehmen, sagte ein Sprecher des Verkehrsministeriums am Freitag. Zu den ausgewählten Strecken zählt auch die Straße am besonders mit Schadstoffen belasteten Neckartor.

Flächendeckende Fahrverbote, wie es sie seit Jahresbeginn für Diesel-Fahrzeuge der Abgasnorm Euro 4 und schlechter gibt, seien für Euro-5-Diesel weiter nicht vorgesehen. Zuvor hatten «Badische Zeitung» und «Südwest Presse» darüber berichtet.

Das Verwaltungsgericht Stuttgart hatte erst am Donnerstag erneut ein Zwangsgeld von 10 000 Euro gegen das Land verhängt, weil es sich weigert, flächendeckende Fahrverbote einzuführen.