Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) – Ein Schaden an einer Stadtbahn-Oberleitung hat am Montag im Stuttgarter Osten für erhebliche Verkehrsbehinderungen gesorgt. Stundenlang waren fünf Stadtbahnlinien unterbrochen, die Störung wirkte sich auf das ganze Netz aus.

Ausgelöst hat das Chaos ein 27-jähriger Lastwagenfahrer, der gegen 15.30 Uhr in der Hackstraße beim Abladen von Kies an der Oberleitung hängen blieb. Offenbar mit solch einer Wucht, dass auch an der Haltestelle Stöckach die Oberleitung riss. Eine einfahrende Stadtbahn der Linie U 9, die in Richtung Hackstraße unterwegs war, zog das durchhängende Kabel noch einige Meter mit und blieb dann stehen. Sie konnte erst gegen 19.30 Uhr von einer Diesellok abgeschleppt werden. Fahrgäste dieser Stadtbahn mussten glücklicherweise nicht so lange ausharren. Als der Strom in dem Bereich abgestellt gewesen ist, konnten sie den Zug verlassen. Eine 41 Jahre alte Frau wurde durch das herabfallende Kabel offenbar leicht verletzt, Rettungskräfte kümmerten sich um sie und brachten die Frau in ein Krankenhaus.
Die Hackstraße musste zwischen Stöckachplatz und Ostendstraße zeitweise in beide Richtungen für alle Verkehrsteilnehmer gesperrt werden. Dadurch kam es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen – natürlich wirkte sich die Störung auch auf den ÖPNV aus. Die Linie U 1 war zwischen den Haltestellen Metzstraße und Hauptbahnhof unterbrochen, die U 2 zwischen dem Wilhelmsplatz Bad Cannstatt und dem Hauptbahnhof. Die U 4 war nur zwischen Untertürkheim und Leo-Vetter-Bad unterwegs, die U 9 fuhr nicht zwischen den Haltestellen Schloss-/Johannesstraße und Brendle Großmarkt. Ebenso war die Stadtbahnlinie U 14 zwischen den Haltestellen Metzstraße und Österreichischer Platz unterbrochen. Fahrgästen wurde empfohlen, auf Busse und S-Bahnen umzusteigen. Die Arbeiten an der Oberleitung dauerten bis spät in die Nacht hinein.