Stuttgart (seb) - Ein Unbekannter hat am Sonntagnachmittag in Botnang eine 88 Jahre alte Frau überfallen und ihr zwei Ketten geraubt. Die Frau befand sich gegen 16 Uhr in der Millöckerstraße auf dem Nachhauseweg. Vor Erreichen des Hauseingangs näherte sich ihr ein Mann und stieß sie unvermittelt in ein Gebüsch. Er riss ihr zwei Ketten vom Hals und versuchte, ihr anschließend die Handtasche zu rauben. Nicht jedoch mit der Seniorin. Sie hielt die Tasche fest und schrie gleichzeitig um Hilfe, bis der Täter flüchtete. Die Dame beschreibt den Mann wie folgt: Etwa 1,60 Meter groß, circa 30 Jahre alt, kurze, dunkle Haare und dunkler Teint. Zur Tatzeit war der Unbekannte dunkel gekleidet.

Eine Täterbeschreibung, die der Polizei nur allzu bekannt ist. Seit Ende Mai sind vor allem im Stuttgarter Osten und in Bad Cannstatt insgesamt acht Frauen, darunter auch zahlreiche Rentnerinnen, von solch einem Mann brutal überfallen worden. Unter anderem wurde am vergangenen Dienstag eine 91-Jährige vor ihrer Haustür in der Rotenbergstraße ausgeraubt. Der Täter packte die Frau wortlos am Genick, drückte ihr Gesicht gegen eine Hauswand und warf sie schließlich zu Boden. Die Beute: eine Handtasche. Die Seniorin wurde glücklicherweise nur leicht verletzt.

Noch dreister ging der Unbekannte am Freitag, 2. Juni, vor. In den Morgenstunden stieß er eine 80 Jahre alte Frau in der Sonnenbergstraße eine Treppe hinunter, um an ihre Geldbörse zu gelangen. Die Rentnerin zog sich bei dem Sturz schwere Verletzungen zu.

Um den Täter zu schnappen, hat das Fachdezernat Raub eine Ermittlungsgruppe eingerichtet. Zunächst wurden im Stuttgarter Osten die Streifen erhöht, nach dem Vorfall in Botnang wurde der Fahndungsbereich auf das gesamte Stadtgebiet ausgeweitet, bestätigte ein Polizeisprecher gestern. Auch Zivilbeamte der Kripo seien im Einsatz.

Hinweise zu den Überfällen nimmt die Kriminalpolizei unter Telefon 0711/ 89 90-57 78 entgegen.