Am Jubiläumswochenende strömten zahlreiche Besucher zur Autoparade ans Mercedes-Benz-Museum. Foto: Mercedes-Benz-Museum Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - 2016 feierte das Mercedes-Benz-Museum bereits seinen zehnten Geburtstag. Auch im Jubiläumsjahr war die Ausstellung rund um die Marke mit dem Stern wieder einer der Publikumsmagneten in der Landeshauptstadt. Mehr als 800 000 Besucher bestaunten die Autoschau.

Exakt 819 793 Gäste zählten die Verantwortlichen im vergangenen Jahr, sechs Prozent mehr als noch 2015. „Ein traumhaftes Ergebnis für das Mercedes-Benz-Museum“, sagt Christian Boucke, Leiter von Mercedes-Benz Classic. „Es freut mich, dass auch im elften Jahr das Museum und unsere Veranstaltungen so gut ankamen.“ Ein besonderer Höhepunkt sei dabei das Jubiläumswochenende mit 25 000 Besuchern im Juni gewesen. Als Publikumsmagnet entwickelte sich auch die im Oktober eröffnete interaktive Ausstellung zur Demografie: „Ey Alter - Du kannst dich mal kennenlernen“. In zehn Wochen kamen 30 000 Besucher. Sie wurde zudem mit dem „Human Resources Excellence Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

Erstmals seit neun Jahren wurde die 800 000-Besuchermarke wieder geknackt. Dass kein neuer Rekord vermeldet werden kann, liegt an der extrem erfolgreichen Anfangszeit. Nach der Eröffnung am 19. Mai 2006 pilgerten immerhin 652 408 Autonarren in einem guten halben Jahr ins Mercedes-Benz-Museum. 2007 lockte die Schau und das moderne Gebäude sogar 861 981 Interessierte an.

Anschließend folgte jedoch ein kleiner Knick, 2009 kamen beispielsweise „nur“ noch 630 000 Gäste. Seither sind die Zahlen jedoch wieder konstant angestiegen. In wenigen Wochen wird bereits der insgesamt achtmillionste Besucher erwartet. Bemerkenswert sei dabei, dass der Anteil der internationalen Gäste 2016 um 14 Prozentpunkte auf 57 Prozent gesteigert werden konnte. Jeder zehnte davon aus China. Wie in den Jahren zuvor blieb die Rangliste der Länder gleich: China, USA, Frankreich und Schweiz. Den höchsten Anteil internationaler Gäste brachte der August 2016 mit 71 Prozent.

Die Höhepunkte 2017 werden der Mercedes-Benz Konzertsommer. „Ein komplett neues Open-Air-Musikerlebnis“, verspricht Boucke. Bestätigt sei unter anderem bereits der Auftritt von Rea Garvey am 1. Juni. „Und für alle PS-Fans gibt es ab Oktober die 50 Jahre AMG-Sonderausstellung.“