Foto: DPA - Marijan Murat/Illustration

Weil sie aus gesundheitlichen Gründen ins Ausland zog, erteilte eine 59-Jährige Stuttgarterin ihrem 68-Jährigen befreundeten Nachbarn eine Vollmacht. Er entwendete Geld von ihr.

Stuttgart (dpa/lsw)Mit einer Vollmacht soll ein Stuttgarter Geld und Gegenstände einer 59-Jährigen veruntreut haben. Die Frau war 2011 aus gesundheitlichen Gründen ins Ausland gezogen, wie die Polizei am Montag mitteilte. Der damals befreundete 68-Jährige erhielt eine allgemeine Vollmacht, um die Belange der Frau in Deutschland zu klären.

2018 fiel der Steuerberaterin der 59-Jährigen auf, dass mit den Finanzen etwas nicht stimmt. Die Frau kehrte nach Deutschland zurück und entdeckte, dass sowohl Geld, als auch nicht näher genannte Gegenstände fehlen.

Sie erstattete Strafanzeige gegen den Mann, der im selben Haus wohnt. Am Freitag durchsuchte die Polizei die Wohnung des 68-Jährigen in Stuttgart. Eine Schadenshöhe nannte die Polizei zunächst nicht.