Das Lachen ist David Larible dieser Tage vergangen. Missbrauchsvorwürfe stehen gegen ihn im Raum. Archiv Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (ae) - Er gilt als einer der besten Clowns weltweit, mit seinem Gesicht wird in der Landeshauptstadt seit Wochen der Weltweihnachtscircus beworben. Für Heiterkeit wird der 59-jährige Italiener dort allerdings nicht sorgen. So lange der Vorwurf des Kindesmissbrauchs im Raum steht, wird es keinen Auftritt des Clowns in Stuttgart geben. Das gaben gestern Produzent Henk van der Meyden und der örtliche Veranstalter bekannt.

Noch am Donnerstag hatte sich van der Meyden hinter Larible gestellt und angekündigt, dass dieser in Stuttgart wie geplant auftreten werde. Die gegen den Clown erhobenen Vorwürfe wertete der Produzent als „Spekulation“. Einen Tag später folgt die Kehrtwende. Man werde David Larible für das diesjährige Programm durch einen anderen Clown ersetzen, hieß es gestern in einer gemeinsamen Stellungnahme von Stardust Circus International BV und dem örtlichen Veranstalter, dem Music Circus Concertbüro. Die Entscheidung habe man „nach reiflicher Überlegung“ getroffen. „Es besteht nach wie vor zu große Unsicherheit über die tatsächlichen Gründe und Ursachen von David Laribles Verhaftung in der Schweiz.“

Van der Meyden habe zwar in den vergangenen Tagen versucht, von dem 59-Jährigen eine Stellungnahme zu erhalten, allerdings hat die Schweizer Justiz in der Angelegenheit ein „Auskunftsverbot“ verhängt. „Daher haben wir den Entschluss gefasst, kein Risiko einzugehen, den Namen des Weltweihnachtscircus Stuttgart als großes Familienereignis in der Region zu beschädigen.“ Trotz der nun gezogenen Notbremse soll den Zuschauern in Stuttgart das Lachen nicht vergehen. Um baldmöglichst Ersatz für Larible zu finden, sei man bereits in Kontakt mit anderen Topclowns.

Vorgeworfen werden dem 59-Jährigen sexuelle Handlungen mit Minderjährigen. Der Vorfall soll sich im Frühjahr dieses Jahres in Zürich ereignet haben. Mehr ist bislang nicht bekannt. Der Italiener wurde am Sonntag nach einer Vorstellung mit dem Zirkus Knie im schweizerischen Lugano verhaftet und nach einer Befragung wieder auf freien Fuß gesetzt. Zu den Anschuldigungen haben sich der Artist oder sein Management bisher nicht öffentlich geäußert.

Als umjubelter Spaßmacher im Weltweihnachtscircus ist Larible mehrfach aufgetreten - so in den Jahren 2011 und 2014. Auch damals hatte sein Gesicht die Plakate geziert. Der Vater von zwei erwachsenen Kindern stammt aus einer Zirkusfamilie und übt den Beruf in der siebten Generation aus. Geehrt wurde er mit dem Goldenen und Silbernen Clown beim Internationalen Circusfestival in Monte Carlo. Auf der Bühne stand er bereits mit Komiker Jerry Lewis.