Foto: DPA - Silas Stein/Archiv

Ein Handwerker hat in Stuttgart eine scharfe Bombe auf einem Dachboden gefunden - und sie selbst zur Polizei gebracht.

Stuttgart (dpa) - Ein Handwerker hat in Stuttgart eine scharfe Bombe auf einem Dachboden gefunden - und sie selbst zur Polizei gebracht. Wie die Beamten am Dienstag mitteilten, hatte der 27-Jährige die sogenannte Flammstrahlbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Freitag bei Dachdecker-Arbeiten entdeckt. Daraufhin verstaute er sie im Auto und fuhr damit am Montag zum Polizeirevier - wo er den Beamten zunächst ein Foto der Bombe zeigte. Als er ihnen erzählte, dass die Bombe im Auto vor der Tür liegt, alarmierten die den Kampfmittelbeseitigungsdienst. Dessen Mitarbeiter sicherten die noch scharfe Bombe britischer Herkunft und nahmen sie mit.

Wie die Bombe auf den Dachboden kam und wie groß sie war, konnte ein Sprecher nicht sagen. Wer eine mögliche Bombe finde, solle sie nicht berühren, warnte die Polizei. Kampfmittel seien sehr empfindlich bei Berührung, Erschütterung oder der Veränderung ihrer Lage.