Foto: dpa - dpa

Wohl wegen einer Lauge, die in einem Schrank aufgelaufen ist, musste ein Schulhaus am Stuttgarter Rotebühlplatz teilweise geräumt werden.

Stuttgart (dpa/lsw)Wegen einer ausgelaufenen Flüssigkeit in der Chemieabteilung eines Stuttgarter Gymnasiums sind Teile der Schule evakuiert worden. Verletzt wurde bei dem Vorfall am Montagvormittag niemand.

Eine alkalische Flüssigkeit, vermutlich eine Lauge, war aus einem Behälter im Schrank ausgelaufen, wie die Polizei mitteilte. Der Schrank stand im Vorbereitungsraum eines Chemiesaals.

Die Feuerwehr rückte mit einem Großaufgebot an, Polizisten brachten rund 100 Schüler aus dem betroffenen Stockwerk in Sicherheit. Feuerwehrleute konnten die Flüssigkeit binden und abtransportieren. Der Einsatz dauerte rund eineinhalb Stunden, gegen Mittag wurde der Unterricht fortgesetzt.