Quelle: Unbekannt

Es grenzt an Zauberei: Nachdem ein Autokran vor drei Monaten spurlos von einem Firmengelände in Obertürkheim verschwunden ist, ist er nun in Ägypten entdeckt worden.

StuttgartVon der Augsburger Straße 704 in Stuttgart-Obertürkheim bis zum Hafen von Alexandria sind es auf der Mittelmeerroute über Italien, Tunesien und Libyen knappe 4200 Kilometer. Eben jene Strecke hat wohl ein 48 Tonnen schwerer Autokran hinter sich gebracht, der vor drei Monaten spurlos vom Gelände der Speditionsfirma Paule verschwunden war. In der Nacht zum 19. März hatten Unbekannte den 200.000 Euro teuren Schwertransporter entwendet. Daraufhin begann eine europaweite Fahndung, im Zuge derer Zeugen das Fahrzeug unter anderem in Thüringen, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gesehen haben wollen.

Diesen Donnerstag meldete die Stuttgarter Polizei dann überraschend, dass der gestohlene Kran vergangene Woche in der ägyptischen Küstenstadt gefunden worden sei. Ein Zeuge hatte zuvor einen entscheidenden Hinweis gegeben. Bei dem Fahrzeug handle es sich „mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit“ um das der Firma Paule, so Polizeisprecher Martin Schautz. Zu den laufenden Ermittlungen in Richtung der Täter wollte er sich nicht äußern, um die Integrität der Fahndung nicht zu gefährden. Da es sich vermutlich um internationale Profidiebe handle, könne das allerdings „tendenziell eine langwierige Geschichte werden“.