Stuttgart (red) - Bauarbeiter staunten gestern gegen 17 Uhr nicht schlecht, als sie an der Baustelle des Rosensteintunnels parallel zur Pragstraße in Bad Cannstatt eine 500-Kilogramm schwere amerikanische Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckten. Die Polizei und der Kampfmittelbeseitigungsdienst waren schnell vor Ort und sperrten den unmittelbaren Bereich um die Fundstelle ab. Der Verkehr auf den umliegenden Straßen wurde zuerst noch ohne Einschränkungen fortgeführt. Dies änderte sich gegen 21.15 Uhr, als die Vorbereitungen für die Entschärfung getroffen wurden. Der Bereich um den Bombenfund wurde nun großräumig abgesperrt, Anwohner evakuiert und eine nahegelegene Tankstelle geschlossen. Darüber hinaus suchte ein Polizeihubschrauber den Rosensteinpark nach Menschen ab, um diese zu warnen. Die Pragstraße bis kurz vor der Quellenstraße wurde ebenso beidseitig gesperrt wie auch die Löwentorstraße bis kurz vor die Züricherstraße und der Bereich Nordbahnhof-/Ehmannstraße. Auch die Stadtbahnlinien verkehrten nicht mehr. Die Bombe war bis Redaktionsschluss noch nicht entschärft worden.