Ein Bauarbeiter pumpt mithilfe einer Fernsteuerung Beton in den ersten Kelchfuß für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (seb) - Vor neun Monaten wurde der Grundstein für den neuen Tiefbahnhof gelegt, gestern folgte ein weiterer bedeutender Schritt für das Milliardenprojekt Stuttgart 21: Die erste von 28 charakteristischen Kelchstützen wurde mit Beton ausgegossen. Auf ihnen soll später das begrünte Dach ruhen.

In der jetzt im Bau befindlichen ersten Kelchstütze, deren Durchmesser im oberen Bereich rund 32 Meter beträgt, befinden sich etwa 350 Tonnen Bewehrungsstahl. In den vergangenen vier Wochen wurden die vier dreidimensionalen Schalblöcke für den sogenannten Kelchfuß hergestellt und verspannt. Gestern musste die Konstruktion dann schließlich beweisen, dass sie dem Druck von 35 Kubikmetern Beton standhält. Um 7 Uhr begannen die Arbeiter, sie zu befüllen. Lastwagen für Lastwagen rollte auf der S-21-Baustelle an. Damit der Beton, der über eine Pumpe und einen langen Schwenkarm von oben eingefüllt wurde, sich optimal ausbreiten konnte, wurde er mit fünf Grad warmen Wasser angemischt. „Somit bleibt er trotz der Hitze, die auf der Baustelle herrscht, konstant unter 20 Grad“, so ein Sprecher der DB Projekt Stuttgart-Ulm GmbH. Darüber hinaus haben Arbeiter mit 20 „Rüttlern“ Luftblasen ausgetrieben. Angereichert wurde der Beton zudem mit Polypropylen-Fasern, die im Brandfall die Stabilität der Kelche erhöhen sollen. Sie schmelzen ab einer Temperatur von mehr als 160 Grad, ein gewünschter Effekt, dadurch soll der Verbund zwischen dem Stahl und dem Beton länger aufrechterhalten werden. Der Bau des Fußes ist nur der erste Schritt zur Fertigstellung der Stütze, der darauf befindliche, eigentliche Kelch besteht aus 650 Kubikmeter Beton. Insgesamt müssen pro Kelchstütze über 1000 Quadratmeter Fläche geschalt werden - dazu sind 60 Schalen-Elemente vorgesehen, für die aufgesetzte Hutze werden noch einmal 24 benötigt.

Derzeit ist geplant, jeweils zwei Kelchstützen parallel zu bauen, für die entsprechend Verschalungen vorgehalten werden. Im Endzustand ist dabei keine Stütze wie die andere. Die erste gebaute Stütze steht im Bauabschnitt 16, in der dem Mittleren Schlossgarten zugewandten Stützenreihe - dort, wo im vergangenen September die Grundsteinlegung für den künftigen Stuttgarter Hauptbahnhof stattfand.