Am Ende des Ritterturniers wird der Kampf um die Krone Mann gegen Mann ausgetragen. Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Begeisterung bei den Mittelalter-Fans: Das Staufer-Spektakel findet in diesem Jahr zum ersten Mal auf dem Cannstatter Wasen statt. Seit gestern lassen Mittelaltermarkt, Gaukler, alte Handwerkskunst und Ritterturniere die Besucher in längst vergangene Tage eintauchen.

Trotz Temperaturen um die 30 Grad sind Hunderte Mittelalterfans gestern zum Staufer-Spektakel auf den Cannstatter Wasen gekommen und haben sich um 14 Uhr auf der Tribüne des Reitstadions eingefunden - pünktlich zum ersten Ritterturnier. Fünf Ritter und ein Fräulein kämpften vor begeisterten Zuschauern um die Thronnachfolge. Die Kontrahenten mussten sich in verschiedenen Disziplinen wie dem Sternwurf messen oder Ringe mit einer Lanze aufspießen. Die Entscheidung wurde letztlich jedoch im Lanzenstechen hoch zu Pferde ausgefochten. Da die Rivalen erbittert um die Krone kämpften, wurde der Kampf - Mann gegen Mann, Schwert gegen Schwert - am Boden fortgesetzt. Das Ritterturnier wird von der Gruppe Excalibur aufgeführt und ist einer der Höhepunkte des Staufer-Spektakels.

„Ich bin begeistert, dass trotz Hitze so viele Besucher den Weg hierher gefunden haben“, sagte Veranstalter Karl Göbel zufrieden. „Wir möchten das Staufer-Spektakel künftig jedes Jahr an Fronleichnam hier veranstalten.“ Damit sich der Cannstatter Wasen in einen Marktplatz aus dem Mittelalter verwandelt hat, wurden im Vorfeld eine Woche lang Stände und Lager aufgebaut. Besucher können sich hier noch bis Sonntag zeigen lassen, wie man vor Jahrhunderten Papier geschöpft hat oder dem Seiler bei der Arbeit zu sehen. Kinder können Kerzen selbst herstellen; es wird aus der Hand gelesen. Abends sorgen unter anderem Feuershows, Zauberer und Musiker für Unterhaltung.

Geöffnet ist das Staufer-Spektakel heute (am Kinder- und Familientag) von 12 bis 23 Uhr, am Samstag, 17. Juni, von 11 bis 23 Uhr und am Sonntag, 18. Juni, von 11 bis 19 Uhr. Karten können nur an der Tageskasse erworben werden.

www.stauferspektakel.de