Foto: dpa - dpa

Stuttgart (red) - Viele Gewerke geben sich derzeit beim Bau der Paul-Horn-Halle die Klinke in die Hand. Die zehnte Halle auf dem Gelände der Messe Stuttgart wird aktuell mit allem ausgestattet, was für den Messebetrieb künftig benötigt wird: Telekommunikation, Licht, Luft, Strom und Wärme im Inneren. Parallel laufen außen die Arbeiten für die Verkleidung der Fassade, die Dachabdichtung und -begrünung.

„Aktuell arbeiten wir parallel am Hallenboden und an den Decken“, sagt Kai Bierich, verantwortlicher Architekt und Geschäftsführer bei wulf architekten, den Planern der neuen Halle. Der Boden wurde mit Rohren und Kabeln für Strom, Druckluft, Wasser und Telekommunikation versehen. An der Decke werden circa 1650 Strahler und Leuchten verbaut. „Die Grobmontage der Außenfassade wird bis Ende August fertiggestellt sein. Die Komplettierung und Funktionsprüfungen erfolgen bis Ende September. Im Großen und Ganzen liegen wir mit den Bauarbeiten im Plan“, stellt Jonas Lechler von Jo Carle- Architekten und verantwortlicher Bauleiter vor Ort, erfreut fest.

Eine Aussage ganz im Sinne von Ulrich Kromer, Geschäftsführer der Messe Stuttgart: „Der Fertigstellung der Paul-Horn-Halle zur Eröffnung im Januar 2018 mit der CMT steht damit nichts im Wege. Die Messe Stuttgart wird ihre Hallenfläche dann von bisher 105 200 auf 120 000 Quadratmeter erweitern. Dies war dringend nötig, denn wir konnten viele Wünsche unserer Kunden nach mehr Platz nicht mehr erfüllen.“

Momentan arbeiten täglich etwa 100 bis 120 Mitarbeiter auf der Baustelle. Dort herrscht reges Treiben mit rund 15 Steigern, Kleinkränen, Teleskopstaplern sowie Silofahrzeugen für die Dachbegrünung, die alle in und um die Halle im Einsatz sind. Die Mengen an verbautem Material sind gewaltig. Für die technische Gebäudeausstattung wurden rund elf Kilometer Leitungen verbaut, für Heizung, Kälte, Trinkwasser, Schmutzwasser, Sprinkler, Druckluft und Feuerlöschwasser. Acht Raumluftgeräte in den Lüftungszentralen konditionieren - das bedeutet sie heizen oder kühlen und fördern - insgesamt circa 360 000 Kubikmeter Luft.

Im Bereich elektrotechnische Ausstattung sind die Zahlen noch beeindruckender. Insgesamt 16 Kilometer Hauptkabel wurden allein für die Mittelspannungsversorgung zur Verteilung der elektrischen Energie ins eigentliche Stromnetz verlegt. Für die elektrischen Installationen mit 220 Volt wurden 170 Kilometer Kabel benötigt. Für Schwachstrom, Brandmeldeeinrichtungen und Steuerungen kamen noch einmal rund 52 Kilometer Kabel hinzu. Ein Teil dieser Kabel läuft durch ebenfalls verbaute 15 Kilometer lange Kabelrinnen. Für das Hallendach wurden 1900 Quadratmeter abgehängte Trockenbau-Decken verbaut sowie rund 2700 Quadratmeter abgehängte Metall- und Streckmetall-Decken. Die Wände wurden mit 1800 Quadratmeter Wandfliesen verkleidet.

Die Messe Stuttgart

Knapp 50 Eigenmessen und etwa 20 Gastmessen finden jährlich am Standort Stuttgart statt. Darunter sind Publikums-, Handwerks- und Hightech-Fachmessen. Im Internationales Congresscenter Stuttgart finden zudem jedes Jahr zahlreiche Kongresse, Tagungen sowie weitere Veranstaltungen statt. Dafür stehen mehr als zwei Dutzend Säle für je nach Größe 20 bis 4900 Personen sowie einer Gesamtkapazität von 10 000 Plätzen zur Verfügung. Mit einem Hallenumschlagsfaktor von 15,7 im Jahr 2016 gehört die Messe Stuttgart zu den erfolgreichsten Messezentren in Deutschland und Europa.