Die Moschee ist bislang in einem ehemaligen Fabrikgebäude in der Mauserstraße untergebracht. Auf dem Areal soll bald ein Neubau entstehen. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Von Jan-Philipp Schütze

Stuttgart - Die türkisch-islamische Ditib-Gemeinde plant schon seit geraumer Zeit eine moderne Moschee in Feuerbach. Mittlerweile hat das Vorhaben konkrete Gestalt angenommen. Das Gebetshaus mit Glaskuppel und zwei Minaretten soll 2000 Menschen Platz bieten, rund 20 Millionen Euro kosten und in etwa drei Jahren fertig sein.

Der Entwurf dafür stammt vom Architekturbüro SL Rasch aus Leinfelden-Echterdingen. Das Büro hatte sich bei einer internen Prüfung durch die Gemeinde gegen die Konzepte von vier Mitbewerbern durchgesetzt. Die Pläne sehen eine modern gestaltete Moschee mit großen, filigranen Fensterbögen, einer etwa 30 Meter hohen Glaskuppel sowie zwei Minaretten vor, deren Höhe noch nicht festgelegt ist. Im Gebetsraum sollen 1500 bis 2000 Menschen Platz finden. Er ist an ein dreigeschossigen Gebäude angefügt, das zudem Sozialräume, unter anderem für Jugend- und Frauengruppen, und die Gemeindeverwaltung beheimaten soll. Von einem Innenhof aus können Waschräume und ein Versammlungsbereich betreten werden, auch eine Tiefgarage ist vorgesehen.

Der Gebäudekomplex soll an der Ecke Mauser-/Albrechtstraße errichtet werden und die bisherige Moschee ersetzen, die sich in einem etwas tristen, eingeschossigen Gewerbebau befindet. Die Kosten für den Neubau werden mit etwa 20 Millionen Euro veranschlagt. Nach dem Wunsch der Moscheegemeinde soll sich das Gebetshaus in modernem Gewand präsentieren und sich gut in die Umgebung einpassen. Die Mehrzahl der Gemeindemitglieder habe sich für die Variante von SL Rasch ausgesprochen, heißt es. Die endgültige Entscheidung über den Neubau soll nun in den nächsten Wochen der neunköpfige Vorstand treffen. Als nächster Schritt soll dann innerhalb der Gemeinde eine Kommission mit Fachleuten gebildet werden, die das Großprojekt begleiten sollen. Die Gesamtkosten von voraussichtlich etwa 20 Millionen Euro will die Gemeinde durch einen Baukredit und zu einem nicht unbeträchtlichen Teil mit Spendengeldern von Gemeindemitgliedern finanzieren.

Wenn nichts dazwischen kommt, rechnet man bei Ditib damit, dass die Detailplanungen in etwa acht Monaten abgeschlossen sein könnten. Bis dahin soll dann auch die Baugenehmigung der Stadt vorliegen. Die Bauzeit selbst soll dann ungefähr zwei Jahre betragen, womit die neue Moschee in etwa drei Jahren fertig wäre. Die Stadt hatte der Gemeinde bereits vor geraumer Zeit signalisiert, dass ein Neubau einer Moschee in Feuerbach grundsätzlich möglich sei. In dem „Klein-Istanbul“ genannten Gebiet entlang der Mauserstraße ist nach und nach ein türkisch-islamisches Zentrum gewachsen, mit Bäckereien, Restaurants und diversen Läden.

Bei SL Rasch handelt es sich um ein renommiertes Architekturbüro mit rund 250 Mitarbeitern, das sich auf die Planung und Herstellung von Spezialkonstruktionen und Leichtbauten für Auftraggeber aus arabischen Ländern wie Saudi-Arabien spezialisiert hat.