Die Musiker Andreas Rieke alias And.Ypsilon (von links), Michael Bernd Schmidt alias Smudo, Thomas Dürr alias Hausmeister Thomas D und Michael Beck alias Michi Beck haben sich um die deutsche Sprache verdient gemacht. Quelle: Unbekannt

Für ihre Verdienste um die deutsche Sprache sind die aus Stuttgart stammenden Musiker der Fantastischen Vier mit dem Jacob-Grimm-Preis 2018 ausgezeichnet worden.

Kassel (dpa) Von «Die Da!?!» bis «Affen mit Waffen» - Die Fantastischen Vier sind für ihre Verdienste um die deutsche Sprache mit dem Jacob-Grimm-Preis 2018 ausgezeichnet worden. Die Rapper seien die Ersten gewesen, die in dieser Stilrichtung der Popmusik die deutsche Sprache verwendet und einen Durchbruch erzielt haben, sagte Jury-Sprecher Helmut Glück am Samstag vor der Preisverleihung in Kassel.

Die aus Stuttgart stammenden Fantastischen Vier, das sind Michi Beck, Thomas D, And.Ypsilon und Smudo. Die Band nahm die Auszeichnung selbst in Empfang. Der Preis der «alten Märchenerzähler für diese jungen Märchenerzähler» sei genau das richtige, erklärte Thomas D.. Die Auszeichnung ist nach einem der Brüder Grimm benannt. Der Jacob-Grimm-Preis «Deutsche Sprache» wird jährlich verliehen und ist mit 30.000 Euro dotiert.

Teilpreise gingen an das Bundessprachenamt des Verteidigungsministeriums für vorbildliche Arbeit im Bereich Deutsch als Fremdsprache und das Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt. Es hatte mit einer Kampagne dafür geworben, dass junge Eltern ihr Handy weglegen, wenn sie mit ihrem Kind sprechen.

Die Eberhard-Schöck-Stiftung (Baden-Baden) und der Verein Deutsche Sprache (Dortmund) vergeben den Kulturpreis Deutsche Sprache in Zusammenarbeit mit der Stadt Kassel. Frühere Preisträger sind unter anderem Udo Lindenberg, Loriot und der frühere Bundestagspräsident Norbert Lammert (CDU).