Foto: Hanna Müller

Stuttgart (jo) - Verlängerung! Das gelbe Übehaus am Leonhardsplatz bleibt voraussichtlich bis Oktober. Der mobile Proberaum ist bei Musikern sehr gefragt. Initiatorin Nicola Missel freut sich über positive Resonanz von Kulturschaffenden und der Stadt Stuttgart.

Das Prinzip des Proberaums ist einfach: Wer einen Raum zum Üben sucht, meldet sich auf der Website des Übehauses an, trägt sich für einen Termin im virtuellen Stundenplan ein, bekommt einen Code per E-Mail zugesendet und kann zur gewünschten Zeit kostenfrei in dem kleinen gelben Würfel proben. Auf die Beine gestellt haben das Projekt Architekturstudenten der Uni Stuttgart. Seit Mai gibt es dieses Angebot am Leonhardsplatz. Geplant war, Ende Juli die gelben Holzquader, aus denen der Proberaum gebaut ist, abzumontieren, und das Übehaus beim Jazzfestival in Esslingen wieder aufzubauen. Doch nun bleibt der Standort gegenüber dem Jazzclub Bix erst einmal erhalten. „Da wir in den vergangenen Wochen sehr viel positive Resonanz bekommen haben und die Nutzung stetig zunimmt, haben wir seitens der Stadt eine Verlängerung des Aufstellzeitraums auf dem Leonhardsplatz bekommen“, sagt Nicola Missel von der Uni Stuttgart, die das Projekt leitet. Auch wenn das Übehaus nicht nach Esslingen umziehen werde, möchten die Initiatoren des Projekts trotzdem mit dem Jazzfestival kooperieren. Denkbar seien etwa Jazz-Workshops im oder vor dem gelben Häuschen. Die Nachbarn aus der Kulturszene, wie der Jazzclub BIX, die Philharmoniker und die Leonhardskirche sowie die Stadt Stuttgart und das Kulturamt begrüßten das Übehaus sehr, sagt Missel. Außerdem wurde das Projekt kürzlich mit dem 0711-Studentenförderpreis der Architektenkammer Baden-Württemberg ausgezeichnet.

Inzwischen haben sich mehr als 60 Nutzer für Übestunden registriert. Dies spiegle den hohen Bedarf an Proberäumen und kulturellen Projekten wider, sagt die Architektin. Interessierte sind trotzdem jederzeit willkommen, denn „es gibt noch Kapazitäten“. Genutzt wird das Häuschen von Musikern zum Üben oder für Einzelunterricht, von Bands sowie von Eltern mit Kindern. Für den Sommer sind im und rund um das Übehaus zahlreiche Veranstaltungen mit Live-Musik oder Theaterperformances geplant. Im Herbst soll der Proberaum nach Vaihingen umziehen.

www.uebehaus.com