Jetzt sind auch Pedelecs bei Regiorad im Angebot. Foto: factum/Bach - factum/Bach

Regiorad bietet in Stuttgart und Nachbarkommunen jetzt auch Pedelecs an. Eine weiterer Ausbau ist bis Ende 2018 geplant.

StuttgartDas neue Radausleihsystem Regiorad bietet in Stuttgart und 19 angrenzenden Kommunen jetzt auch Leihfahrräder mit elektrischem Antrieb an. Seit Anfang Oktober stehen nach Angaben des Betreibers Deutsche Bahn Connect 270 neue Pedelecs an etwa 100 Ausleihstationen bereit: 150 in Stuttgart, 120 in der Region. Sie ergänzen die Flotte der 700 konventionellen Räder, die es seit Mai dieses Jahres gibt.

„Wir liegen damit voll im Plan“, sagt Ralf Maier-Geißer, der im Referat des Oberbürgermeisters Fritz Kuhn die Abteilung für nachhaltige Mobilität im Rathaus leitet und seitens der Stadt für das Leihradsystem verantwortlich ist. Auch die neuen Pedelecs, die eigentlich schon im Mai zur Verfügung stehen sollten, erfüllten seine Erwartungen, sagt Maier-Geißer: „Ich habe die Räder am Wochenende an verschiedenen Stationen getestet. Alles hat einwandfrei funktioniert.“ Die blauen Regiorad-Räder werden als Pedelec mit einem elektrischen Nabenmotor ausgestattet, der im Hinterrad sitzt. Er unterstützt den Fahrer beim Treten bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Kilometer pro Stunde.

Das Angebot „kommt gut an“

Für die registrierten Kunden bei Regiorad ist die Nutzung der Pedelecs bis 31. Dezember in der ersten halben Stunde kostenlos. Danach sind zehn Cent je Minute, jedoch maximal vier Euro pro Stunde fällig. Mit der Polygocard sinkt der Stundenpreis auf drei Euro. Der Tagespass liegt bei 16 und zwölf Euro. Bei den konventionellen Rädern kostet die halbe Stunde einen Euro (für Polygocard-Besitzer ist sie kostenfrei), der Tag zehn Euro. „Regiorad kommt bei den Nutzern gut an“, sagt auch ein Sprecher der Bahn, „wir haben 21 000 Kunden – mit steigender Tendenz.“ Auch Maier-Geißer ist mit der Einführung des Angebots „sehr zufrieden“. Die vertraglich fixierten Vereinbarungen würden eingehalten.

Die Bahntochter DB Connect hatte die Ausschreibung im vergangenen Jahr gewonnen, in deren Rahmen die bisher von verschiedenen Anbietern betriebenen Ausleihsysteme in Stuttgart und den Städten der Region unter einem Dach vereint wurden. In Stuttgart war die Bahn bisher mit dem auch in anderen Städten angebotenen Call-a-Bike präsent, in der Region war der Konkurrent Nextbike aus Leipzig aktiv, der in der Ausschreibung unterlag.

475 Elektroräder in der Region

Das Angebot von Regiorad gibt es momentan in 20 Städten und Gemeinden, bis Ende des Jahres kommen die 13 Nextbike-Standorte dazu, die von November an umgerüstet werden. Dann sollen in der Region 475 Pedelecs und 730 Fahrräder an 135 Stationen zur Ausleihe bereitstehen. Die Pedelecs sind verfügbar in Böblingen, Ditzingen, Eislingen, Freiberg, Gerlingen, Kernen, Leinfelden-Echterdingen, Leonberg, Ludwigsburg, Plochingen, Rechberghausen, Renningen, Rutesheim, Sachsenheim, Schwäbisch Gmünd, Stuttgart, Urbach, Wäschenbeuren, Winterbach, Wolfschlugen. Bis Ende des Jahres kommen weitere Kommunen hinzu: Aalen, Backnang, Bietigheim-Bissingen, Fellbach, Filderstadt, Herrenberg, Holzgerlingen, Kirchheim/Neckar, Kirchheim/ Teck, Remseck, Schwieberdingen, Vaihingen, Waiblingen, Weinstadt.