Die Hauptdarsteller im „Glöckner“: Maximilian Mann, Mercedesz Csampai, David Jakobs und Felix Martin (v.l.). Foto: Stage Entertainment/Jan Potente Quelle: Unbekannt

Stuttgart (eh) - Countdown für das Musical „Der Glöckner von Notre Dame“ in Stuttgart: Mit David Jakobs als buckligem Glöckner Quasimodo, Mercedesz Csampai in der Rolle der schönen Esmeralda, Maximilian Mann als Hauptmann Phoebus und Felix Martin als Domprobst Frollo feiert die Produktion am 18. Februar im Stage-Apollo-Theater Premiere.

Die Stage Entertainment setzt auf bewährtes Personal: Die drei männlichen Hauptdarsteller waren schon in der Berliner Produktion vereint und sind derzeit mit dem Musical in München zu sehen. Die gestandenen Stars der Szene freuen sich, nun endlich auch mal ins Ländle zu kommen - dort sind sie bislang noch nie aufgetreten. Stage-Regionaldirektor Jürgen Marx sagt über die Besetzung: „Es ist uns gelungen, die für diese Show besten Stimmen nach Stuttgart zu holen. Das Publikum darf sich auf ein ganz außergewöhnliches Stück mit herausragender Musik freuen.“ Im Apollo-Theater werden die drei Herren um die Gunst einer Frau buhlen, die hierzulande bislang eher wenig bekannt ist: In die Rolle der feurigen Zigeunerin schlüpft die schwedische Musicaldarstellerin Mercedesz Csampai, die schon in der dänischen Produktion von „Les Misérables“ und im Moskauer „Phantom der Oper“ spielte. Stuttgart wird nach Berlin („Tanz der Vampire“) ihre zweite Station in Deutschland. Sie sei sehr glücklich, die Esmeralda verkörpern zu dürfen: „Sie ist eine so selbstlose, starke Frau mit großem Herzen.“

„Der Glöckner von Notre Dame“ basiert auf dem Roman von Victor Hugo und dem Zeichentrick-Welterfolg von Walt Disney. Die Geschichte handelt vom buckligen Glöckner Quasimodo und seiner Liebe zu der schönen Zigeunerin Esmeralda im Paris des 15. Jahrhunderts. Es geht um Liebe, Rache und Mitgefühl. „Es ist ein zeitloser Klassiker“, meint der künstlerische Direktor Fredrik Wickerts.