Foto: dpa - dpa

Stuttgart (dpa) - Die Sanierung der beiden Stuttgarter Brunnen auf dem Schlossplatz zieht sich hin. Erst Mitte Juli soll wieder Wasser sprudeln - ursprünglich war Anfang Mai anvisiert. Das teilte eine Sprecherin des zuständigen Finanzministeriums am Freitag mit. Der Grund: Bei einer Grundreinigung im Oktober hatten nicht alle Kalkablagerungen entfernt werden können. „Die Nachreinigung erfolgt in Handarbeit“, sagte die Sprecherin. Dies sei zeitintensiver als erwartet. Außerdem wurden bei der Nachreinigung Risse und Rost entdeckt, die gerichtet werden müssen. Der Kostenrahmen von rund 200 000 Euro könne trotzdem eingehalten werden.
„Wir bedauern die Einrüstung der Brunnen, da dadurch der Schlossplatz nicht in dem Glanz erstrahlt, wie wir es uns wünschen“, sagte die Bevollmächtigte der Stuttgart Marketing-Gesellschaft, Andrea Gehrlach. „Gerade jetzt, wo auch viele Touristen in der Stadt unterwegs sind.“