Symbolfoto: dpa Quelle: Unbekannt

Spezielle Tests sollen Klarheit bringen. Unterdessen geht die Suche nach dem Besitzer weiter.

Stuttgart (dpa/lsw) Nachdem ein Junge in Stuttgart einen Stoffbeutel mit möglichem Gold gefunden hat, sollen die Münzen und Barren nun in Mainz auf ihre Echtheit untersucht werden. Wie «Stuttgarter Zeitung» und «Stuttgarter Nachrichten» (Samstag) berichten, sollen die Stücke dafür einem speziellen Test unterzogen werden. «Oberflächlich sieht der Fund echt aus, es könnte aber sein, dass die Gegenstände mit Wolfram versetzt wurden, um das Gewicht von echtem Gold nachzuahmen», sagte ein Polizeisprecher der Zeitung. Wo genau der Fund untersucht werden soll, geht aus dem Bericht nicht hervor. Die Polizei in Stuttgart konnte Fragen zu dem Thema am Samstag zunächst nicht beantworten.

Der 14-Jährige hatte den Beutel am 18. Juli auf einem Spielplatz entdeckt und ihn mit nach Hause genommen. Seine Mutter gab den Beutel samt Inhalt der Polizei. Noch ist unklar, ob es sich um echtes Gold handelt. Die Polizei sucht nach dem Besitzer.