Stuttgart (ae) - Bereits 17 Fahrzeuge in bester Wohngegend wurden seit Sommer dieses Jahres in Stuttgart angezündet - in der Nacht auf Donnerstag kam ein weiteres dazu: Ein an der Bopserwaldstraße geparkter Mercedes S 500 brannte komplett aus.

Gegen Mitternacht hatte im Stuttgarter Süden ein aufmerksamer Anwohner das brennende Auto bemerkt und umgehend die Polizei verständigt. Allerdings gelang es den Einsatzkräften nicht mehr, den teuren Wagen noch zu retten. Das Fahrzeug brannte komplett aus. Der Schaden wurde gestern mit rund 100 000 Euro angegeben. Es ist die höchste Summe bisher. Eine Fahndung nach den Tätern wurde zwar umgehend eingeleitet - allerdings ohne Erfolg.

Der jüngste Vorfall ist ein weiteres Kapitel in einer Serie, die die Beamten nun seit Juli dieses Jahres beschäftigt. 18 Fälle wurden bisher gezählt, mehrmals konnte durch schnelles Eingriffen Schlimmeres verhindert werden. Zur Aufklärung wurde vor Wochen die Ermittlungsgruppe „Bopser“ eingesetzt.

Auffällig ist, dass die Brandstiftungen bislang in vergleichsweise guten Wohngegenden - häufig im Stuttgarter Süden - erfolgt sind. Auch die Vorgehensweise stimmt in den Fällen überein: Offenbar legen der oder die Feuerteufel Grillanzünder auf die Reifen. Daraus lasse sich allerdings nicht die Schlussfolgerung ziehen, dass es sich immer auch um denselben oder dieselben Täter handeln muss, betont ein Polizeisprecher. Und auch die Frage, was den oder die Brandstifter antreibt, scheint noch unklar zu sein: Luxuskarossen der Marken Mercedes oder BMW sind ebenso unter den zerstörten Fahrzeugen zu finden wie beispielsweise ein zehn Jahre alter Peugeot, dessen Restwert noch bei rund 3000 Euro lag. „Ein politisch motivierter Hintergrund ist deshalb nicht gerade naheliegend, kann aber auch nicht komplett ausgeschlossen werden“, heißt es von Seiten der Polizei.

Die Beamten setzen bei ihren Ermittlungen nicht zuletzt auf die Hilfe von Anwohnern und Passanten, die in der Nacht auf Donnerstag Verdächtiges beobachtet haben könnten - beispielsweise, dass sich eine Person in unmittelbarer Nähe des geparkten Fahrzeugs aufgehalten hat und dann schnell weggegangen ist.

Zeugen werden gebeten, sich bei der Stuttgarter Polizei unter Telefon 0711/8990 5778 zu melden.