Gottesdienste an Bord gehören bei vielen christlichen Reiseanbietern zum Programm. Foto: dpa Quelle: Unbekannt

Stuttgart (jo) - Urlaub und Glaube passt das zusammen? Ja, finden einige Anbieter auf der CMT und präsentieren christliche Reisen.

Seit gestern hat die Messe „Kreuz- & SchiffsReisen“ geöffnet. Ein Aussteller, der außergewöhnliche Reisen präsentiert, ist hand in hand tours. Besucher können über den Anbieter christliche Kreuzfahrten und Gruppenreisen buchen. „Im Urlaub hat man Zeit und kann sich mit den Lebensthemen befassen“, sagt Reiseleiterin Daniela Zahn. Auf Hoher See stehen zum Beispiel gemeinsames Singen oder Musizieren im Posaunenchor, Bibelarbeit, Vorträge oder Seminare auf dem Programm. Dabei referierten schon prominente Redner wie der ehemalige bayrische Ministerpräsident Günther Beckstein oder der ehemalige Ministerpräsident von Baden-Württemberg Erwin Teufel. Geleitet werden die Reisen immer in Zusammenarbeit mit Pfarrern oder Dekanen, „daher auch das Hand in Hand im Namen“, sagt Zahn. Auf den Reisen sollen die Gäste Zugang zu Gott, Jesus und der Bibel finden. Aber auch bei Trauerfällen stehe man Menschen, die etwa den Partner verloren haben, zur Seite. „Viele können sich auf der Reise den Referenten oder anderen Gästen öffnen“, sagt Zahn.

Im Rahmen von Fluss- und Hochseekreuzfahrten reisen die Passagiere von hand in hand tours durch die ganze Welt. Unter anderem werden Alaska, die Karibik oder auch das Nordkap angesteuert. Besonders beliebt sind Zahn zufolge Reisen nach Norwegen oder auf der Donau; ebenfalls im Angebot sind Gruppenreisen nach Israel - auf biblischen Spuren.

Ein besonderer Moment der vergangenen Jahre war für Daniela Zahn ein Gottesdienst in einer Felsenkirche in Helsinki. Eine deutsche Gruppe und Einheimische haben diesen gemeinsam auf die Beine gestellt. Ebenfalls unvergesslich für Passagiere sei die Durchfahrt unter der Tower Bridge, wenn der Posaunenchor an Bord „Großer Gott wir loben dich“ spielt.

Ein anderer Aussteller, der bei seinen Reisen den Fokus auf Religion setzt, ist der Stuttgarter Anbieter Biblische Reisen. „Uns geht es darum, den Gästen die verschiedenen Religionen wie Christentum, Judentum, Islam und Buddhismus nahe zu bringen und weltoffen zu sein“, sagt Reiseleiterin Nicola Walter. Bei den Reisen stehe im Vordergrund, sich mit den Vertretern der verschiedenen Religionen im jeweiligen Land auszutauschen und so Einblicke aus erster Hand zu erhalten: Etwa, wie Christen im Iran oder in Armenien - dem übrigens ältesten christlichen Staat - leben.

Die Palette an Reisezielen reicht vom Orient über den Mittleren und Nahen Osten bis nach Mittel-, Ost-, und Nord-Europa, darunter sowohl Schiffs- als auch Flugreisen. Außerdem stehen Pilger- oder Studienreisen sowie Moscheebesuche auf dem Programm. Besonders im Trend liegen beim Anbieter Biblische Reisen Malta und Zypern sowie der Iran. Länder, in denen politisch derzeit viel in Bewegung ist, würden bei vielen Gästen auf Interesse stoßen, sagt Walter, die auch feststellt, dass das Interesse an fremden Kulturen und die Weltoffenheit in den letzten Jahren unter den Gästen immer mehr zunimmt.

Die CMT ist noch bis Sonntag, 21. Januar, täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ab 13 Euro.