Bunt illuminiert: die «Cannstatter Wasen» von oben. Foto: Sina Schuldt Foto: DPA - Sina Schuldt

Stuttgart (dpa/lsw) - Zum Abschluss des 172. Cannstatter Volksfestes in Stuttgart haben die Veranstalter eine positive Bilanz gezogen. Es seien an den 17 Tagen bis Sonntag insgesamt 4,1 Millionen Besucher gezählt worden, teilten die Veranstalter mit. Dies seien rund 100 000 Besucher mehr gewesen als im vergangenen Jahr. Es habe eine entspannte und familiäre Atmosphäre geherrscht. „Wir durften ein sehr schönes Volksfest 2017 erleben - mit nahezu perfekten äußeren Bedingungen“, sagt Andreas Kroll, Geschäftsführer der in.Stuttgart Veranstaltungsgesellschaft. Das Wetter habe mitgespielt.

Auch am letzten Wochenende sei das Canstatter Wasen genannte Fest gut besucht gewesen, sagte Kroll. Die Erwartungen seien erfüllt worden, Schausteller und Kaufleute zufrieden: „Wir haben immer gesagt: Ab 3,5 Millionen Besuchern sind wir zufrieden, bei rund vier Millionen sind wir sehr zufrieden und bei mehr als vier Millionen sind wir sehr, sehr glücklich.“

Die Wasen-Auflage im nächsten Jahr werde im Zeichen eines Doppeljubiläums stehen, hieß es. Das Cannstatter Volksfest werde dann 200 Jahre alt, das mit ihm verbundene Landwirtschaftliche Hauptfest 100 Jahre alt. Dies soll unter anderem mit historischen Fahrgeschäften auf dem Schlossplatz in der Stuttgarter Innenstadt gefeiert werden.